Meerschweinchen,chinchilla,oder kaninchen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kaninchen 40%
Meerschweinchen 40%
Chinchilla 20%

8 Antworten

Meerschweinchen

Meerschweinchen sind von den drei Tierarten eindeutig noch am leichtesten zu halten. Sie brauchen am wenigsten Platz und sind einfach nur kleine Oinkidoinks :).

Wie schon gesagt wurde, darf keines dieser Tiere alleine gehalten werden. Ein Partner oder besser mehrere sind Pflicht.

Weitere Unterschiede:

• Meerschweinchen brauchen pro Weibchen mind. 0,5m², pro Männchen mind. 1m², Kaninchen brauchen pro Tier mind 2m² und bei Chins weiß ich es nicht genau.
  • Meerschweinchen und Kaninchen sind vorwiegend tagsaktiv (sie schlafen imer ca. 2 Stunden, sind dann eine halbe bis ganze Stunde wach und schlafen wieder 2 Stunden) und Chins sind nachtaktiv. Diese sind extrem geräuschempfindlich und man sollte ihnen tagsüber einen eigenen Raum bieten können. Schon ein Fernseher/Computer etc. bedeutet unnötig viel Stress für die Tiere. Außerdem halte ich Chins für sehr schwer zu halten. Sie brauchen Sandbäder für die Fellpflege, ab und zu benötigen sie eine Wärmelampe, die aber auch nicht durchgängig laufen darf etc... Und auch beim Futter sin sie wohl sehr anfällig (ich selbst hatte aber noch keine Chins).
  • Ach ja und auch noch sehr wichtig: gesunde Meerschweinchen und Kaninchen werden bei artgerechter Haltung i.d.R. zwischen 5 und 8 Jahren alt. Chins können problemlos 20 Jahre alt werden. Also muss man sich im klaren sein, wie groß die eigene Tierliebe ist. 20 Jahre sind schon mal 1/4 bzw. 1/5 des gesamten Lebens.

mehr Tipps findest du auf www.diebrain.de

Tut mir leid, aber leider so gar nichts. Denn Kaninchen, Chinchillas und Meerschweinchen sind soziale Tiere und sollten in Gruppen gehalten werden du hast alle im Singular stehen :-/

Was kannst du denn an Platz so bieten?

Belies dich doch mal zu allen drei Tieren auf diebrain.de und schau was zu dir passt.

Kaninchen

Chinchilla sind schwer richtig zu halten, also würde ich kaninchen oder meerschweinchen empfehlen. aber mach nicht den Fehler und hole dir nur ein kaninchen. Ich selber habe kaninchen

Sesshomarux33 12.11.2013, 17:37

Auch Kaninchen haben hohe Ansprüche und benötigen viel mehr Platz als Chinchillas

0
xXxKaddiexXx 14.11.2013, 23:11
@Sesshomarux33

so pauschal kann man das nicht sagen. Vielleicht brauchen Kaninchen mehr Grundfläche, allerdings brauchen Chins dafür jede Menge Klettermöglichkeiten und ebenfalls viel Grundfläche.

0
Chinchilla

Hey. Am besten schilderst du auch noch deine momentanige Situation. Es kommt darauf an wieviel Platz du hast und ob du einen Garten hast.... Kaninchen brauchen pro Kaninchen 3m² also mindestens 6m², Meeris mindestens pro Meeri 1m², also mindestens 2m² und Chinchilas weiß ich nicht. Wieviel Platz hast du denn? Les dich bei http://diebrain.de/ durch und guck was zu dir am besten passt. Lg

Das kann man pauschal nicht sagen. Am besten du informierst dich hier: www.diebrain.de über alle drei Arten und entscheidest dich für die, die du am besten artgerecht halten kannst (bzw. die dich am meisten anspricht.)

Kaninchen und meeris sollten einen garten zur verfügung haben und brauchen mehrere qm² platz

chins sind nicht immer einfach und zutraulich und brauchen eine große voliere..

alle tiere müssen mind. zu 2. gehalten werden

auf dierbain.de kannst du dich über artgerechte haltung dieser arten informieren

Sesshomarux33 13.11.2013, 20:47

Kaninchen und meeris sollten einen garten zur verfügung haben und brauchen mehrere qm² platz

Nö das muss nicht so sein.

Und Meerschweinchen übrigens sogar zu dritt und bei Außenhaltung mindestens zu viert.

0
Dogpaw 13.11.2013, 21:31
@Sesshomarux33

muss nicht, aber schöner für die tiere wäres es doch schon

0
Meerschweinchen

Ich bin für Meerschweinchen da sie toll sind . Ich habe selber 12 Stück du musst aber mindestens 1 qm pro schwein haben. LG

Also ich würde nur das Kaninchen essen. Die beiden anderen sind hier nicht so als Delikatesse verbreitet.

Stardust44 12.11.2013, 17:10

Das war so unnötig.

1

Was möchtest Du wissen?