Meerschweinchen zutraulich trotz hochnehmen früher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher sagen, dass er so zutraulich wurde, weil du ihn so oft hochgenommen hast. Man liest recht oft, dass dadurch das Vertrauen des Meerschweinchens zerstört würde, allerdings kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Als Kind habe ich meine Meerschweinchen auch oft herumgetragen und versucht ihnen Kunststücke beizubringen. Dass man das nicht machen soll, wusste ich damals natürlich noch nicht. Jedenfalls waren diese Meerschweinchen immer deutlich zahmer als alle, die danach noch kamen und die ich nicht mehr unnötig aus dem Stall genommen habe. Ich schätze mal, das liegt daran, dass sie sich eben auch daran gewöhnen können, dass ihnen nichts passiert, wenn sie von einem Menschen hochgenommen werden. Meerschweinchen sind ja auch nicht dumm und werden wohl einen Menschen, den sie ja beim Hochnehmen sehen können, von einem Greifvogel unterscheiden können. Für das Meerschweinchen ist es eigentlich sogar besser, wenn es ans Hochnehmen gewöhnt ist, da so Wiegen, Krallen schneiden etc. nicht so stressig sind. Das ändert natürlich nichts daran, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und nicht unnötig herumgetragen werden sollten. Dennoch finde ich es persönlich durchaus sinnvoll, wenn man sie ab und zu mal kurz hochnimmt, damit sie lernen, dass ihnen dabei von Menschen keine Gefahr droht.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

ja das geht, mein älteres Meerschweinchen habe ich seit 5 Jahren und die leckt meine Hände ab und schläft auf meinem Schoß ein, obwohl ich sie anfangs ständig hochgenommen habe. Mein Jüngeres (habe ich seit Dezember) habe ich nur sehr sehr selten hochgenommen und der erschreckt sich schon, wenn ich mich bewege (allerdings kommt er aus einer Notstation und ich kenn seine Vorgeschichte nicht9

LG

Fragennervie

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe seit über 5 Jahren Meerschweinchen

Wenn du den ganzen Tag einsam bist freust du dich auch über gesellschaft, selbst wenns der doofe Mensch ist der dich immer angrabbelt.

Was möchtest Du wissen?