Meerschweinchen Zahn spitz abgesplittert und wackelt

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gh bitte zum Tierarzt. Der soll sich das anschauen und die Zähne ggf. kürzen. Auch die Backenzähne soll er bitte kontrollieren!

Wenn der Zahn komplett rausfällt, wächst er übrigens nicht mehr nach. Wenn er nur abbricht, schon. Sollte Ersteres passieren, musst du lebenslang kontrolleiren, wie die Gegenzähne ausschauen und sie ggf. kürzen lassen.

Belies dich auch mal auf diebrain.de über Ernährung von Meerschweinchen. Ggf. gibt es da was zu verbessern. Oft kommen Zahnprobleme von falscher Ernährung.

Danke für deine Antwort! Ich war gestern Abend noch beim Tierarzt, aber die Ärztin war nicht da. Ich habe heute Nachmittag einen Termin, bis dahin soll ich alle 1-2 Stunden 10- max. 15 ml Critical Care geben, da sie nichts frisst.

Mir ist aufgefallen, dass sie nicht köttelt und einen irgendwie einen dicken Bauch hat. Kann das davon kommen, dass sie gestern nichts gefressen hat und heute "Leerlauf" hat? Soll ich CC weiter füttern? Oder mit Wasser verdünnen?

0
@vivi97hi

eigentlich sollte dir das der TA sagen

wenn das Meerli gar nichts frisst gehört es alle 3h (auch in der nacht!) gefüttert. Da sie normalerweise wenig bis nichts trinken muss das Futter auch mit Wasser verdünnt werden. Entweder man spritzt es dann mit einer Spritze ins Mäulchen oder wenn das Tier noch so frisst dann bietet man ihm den Brei auf einem Löffel an.

1

Was möchtest Du wissen?