Meerschweinchen zähmen...wie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, als erstes:

Meerschweine sind keine Einzelgänger. Sie leben immer in einer Gruppe, auch wenn du dich mit ihnen beschäftigst, hilft das nicht viel. Weibchen sind allgemein zu zweit leichter zu halten als Männchen. Setz dich z.B. mal an den Käfig ran und lege Futter in den Käfig. Irgendwann muss sie ja mal rauskommen. Und dass Meerschweine wegrennen, ist ganz normal, Kuscheln bedeutet für sie immer Stress (deswegen wäre es gut, wenn du das Meerschwein entscheiden lassen würdest "ob es denn gerade kuscheln möchte" (rennt es zu dir?)). MfG

svechenherz 30.01.2013, 14:14

ja. aber nicht immer. Manchmal ist es immer wusschig, da denke ich immer das es auf die Toilette muss

0

Lebt sie allein?
Dann ist der Grund schon klar. Meerschweinchen geben sich in der Gruppe Schutz.
Dein Meerschweinchen braucht Artgenossen!
Am besten, wenn du nur einen Artgenossen dazusetzen magst, einen kastrierten Bock. Wenn du dich für mehrere Artgenossen entscheidest, einen kastrierten Bock und ansonsten Weibchen. Meerschweinchen leben in Harems.
Natürlich brauchen sie entsprechend viel Platz, min. 1 m² Grundfläche auf einer Ebene pro Tier.

Lies mal diebrain.de über Meerschweinchenhaltung und über Gruppenzusammensetzung und Vergesellschaftung, bevor du Artgenossen einfach dazu setzt.

svechenherz 30.01.2013, 14:37

wir hatten ja schon viele Meerschweinchen. Aber sie will einfach kein vertrauen haben. Manchmal denke ich das sie endlich zahm ist aber dann wieder rennt sie weg, die anderen Beiden(Weibchen, Männchen) Lassen sich streicheln und kommen auch

0

Erstmal hoffe ich du hast mind. 2! Man hält sie nicht allein.

Das wäre dann nämlich auch schon die Antwort auf dein Problem. Mit einem Partner fühlen sie sich viel sicherer.

Und ansonsten kannst du nichts machen. Meerschweinchen sind scheue Tiere und eher zum Beobachten. Das sie zahm werden ist die eher eine Ausnahme.!

svechenherz 30.01.2013, 14:12

wir haben 3 eins schon älter und bewegt sich kaum. das andere immer still. und mein Meerschwein immer in bewegung. UNser altes war richtig zahm.

0
maikatze98 30.01.2013, 14:36
@svechenherz

Tscha, dieses ist es nicht. Zwinge es nicht zum Kuscheln und streicheln, das macht es nur schlimmer. Wenn du es schon über einem Jahr hast, wird es jezt auch nicht mehr viel zahmer.

Und wie gesagt: Nicht jedes Meeri ist gleich.

2

Was möchtest Du wissen?