Meerschweinchen wird nicht zutraulig, was tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Streichel-Aufbaukurs mit Gemüsehilfe Die beste Bestechungsmethode bei Meerschweinchen ist leckeres Futter. Wenn sie immer wieder die Erfahrung machen, dass sie aus der Hand leckere Köstlichkeiten erhalten, wird die Angst nach und nach geringer und die Neugier immer größer. Am besten baut man den Kontakt ganz langsam und vorsichtig auf.

Zuerst kann man das Futter vorsichtig mit der Hand in Sichtweite des Meerschweins ablegen und zieht sich dann zurück. Sehr verängstigte Schweine werden sich nur aus ihrem Versteck trauen, wenn man den Raum verlassen hat. Nach einigen Tagen Gewöhnung trauen sich allerdings die meisten Meerschweinchen auch schon dann aus ihrem Versteck, wenn man noch leise vor dem Gehege sitzen bleibt. Zutraulichkeit http://www.salat-killer.de/zutraulichkeit/zutraulichkeit.html

Vielen Dank für den Stern ;-))

1

Mein Böckchen hat auch gebraucht bis er zutraulich geworden ist.Er ist jetzt 2 Jahre und völlig zutraulich.Das wird schon;)Vielleicht kannst du es ja mal mit füttern aus der Hand probieren,dann sieht sie,dass nicht schlimmes passiert wenn sie dich riecht/sieht...

danke für den tipp ich versuchs gleich mal.

0

Geduld haben :)

Mein kleiner Bock hat 1 1/2 Jahre gebraucht bis er mal raus kam , wenn ich im Zimmer war. Inzwischen kommt er auf Zuruf und nimmt sogar Sonnenblumenkerne aus der Hand .

Einfach leise mit ihr reden und das Lieblingsfutter ( Salat , Gurken , Petersilie ) in den Käfig halten. Est mal auf lange Distanz - dann immer kürzer.

Aber nicht zu bald versuchen wollen das Tier zu streicheln oder raus zu nehmen - dann zerstörst du alles was du bis dahin erreicht hast.

meerschweinchen sind generell keine streicheltiere, du kannst nichts machen, ausser sie in ruhe lassen und füttern. wenn eines zutraulicher ist als der andere, dann ist das seine charactereigenschaft, aber die trifft nicht auf alle meerschweinchen zu.

jedes Meerschweinchen hat einen anderen Charakter so wie bei uns auch ich habe auch zwei Meerschweinchenmädchen eines ist ein langhaariges und das ist eine absolute Schnusekatze sie lässt sie kraulen möglichst ständig und die andere ist eine kurzhaardame und die will garkeine Kuscheleinheiten

Sehr viel zeit mit ihr verbringen sie füttern usw....

Was möchtest Du wissen?