Meerschweinchen waschen? juckreiz

5 Antworten

Nein!!! Auf gar keinen Fall! Das würde alles nur schlimmer machen. Bitte geh mit dm Tier schnellstmögich zum Tierarzt! Wenn dein Tierarzt nix findet, geh zu einem anderen, der schon mal was von Allergien gehört hat. Welche Medizin hat er dir denn geben, so ganz ohne Diagnose? Das läßt mich glauben, daß du noch nicht beim TA warst. Juckreiz kommt nicht von nichts.

Wie gehts den anderen Schweinen? Sind die ok?

Ich hab meine Meerschweine regelmäßig im Handwaschbecken gebadet und oft anschließend gefönt (lauwarm natürlich). Gewaschen hab ich sie mit ner ph-neutralen Lotion, wies sie überall in der Drogerie gibt, am besten parfümfrei. Hat es weder Milben noch Flöhe?

Warum wäscht du deine Meeris regelmäßig ? das ist nur in Ausnahmefällen nötig und angeraten.

1

Sowas weiß der Tierarzt am besten. Einfach hartnäckig bleiben und noch mal hingehen. Er kann dir zumindest sagen ob es klug ist ein Meerschweinchen zu waschen und wenn ja, welches Shampoo am besten geeignet ist. Das kann er auch, wenn er keine Krankheit findet. Geht sicherlich auch am Telefon.

Was möchtest Du wissen?