Meerschweinchen und Löwenköpfchen einfach so gestorben an was liegt das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

also das ist ja alles sehr verwirrend XD

Ich Tippe auf irgendeine Art von Bakterien oder so mit dem sich alle infiziert haben; der wird also irgendwo drin sein. Eine andere Möglichkeit wäre das ihr generell verseuchtes (Frisch)Futter füttert oder etwas, das für Kaninchen und Meerschweinchen giftig ist. Also was füttert ihr genau und woher habt ihr das Frischfutter?
Und hatten sie irgendwelche Sympthome bevor die gestorben sind? Und haben die Tiere in Innenhaltung oder in Außenhaltung gelebt?

Wenn sich die Ursache nicht klären lässt dann hole bitte auf keinen Fall weitere Tiere; die haben es nicht verdient alle der Reihe nach zu sterben... :/

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ollikanns
22.02.2016, 14:37

Du hast völlig Recht. Kein Tier hat es verdient, einfach zu sterben, weil der Halter gravierende Fehler macht. Vielleicht ist der Stall mit Holzschutzmittel gestrichen und die Tiere sind alle vergiftet worden. Sowas ist bei einem Nachbarn mal passiert. Der hat auch unwissentlich den Holzverschlag seiner Tiere mit Schutzmittel gestrichen. Die Tiere haben dran genagt und sind wie die Fliegen umgefallen. 

4
Kommentar von lisa9314
22.02.2016, 14:41

Ja ich weiß ist auch schwierig zu erklären... die haben ja alle auf den rhd Virus getippt aber ich habe nach gelesen und was halt für uns komisch ist ist halt das es erst ne bestimmte Zeit dauert und sie unterschiedlich sterben . Symptome gab es eigentlich keine. sie waren ja alle Top fit und waren immer am Vortag gesund haben gegessen und hatten kein Durchfall oder ähnliches... ich habe karotten, Äpfel, Salat ( aber nur sehr wenig) Kräuter usw. gefüttert das habe ich immer mitgebracht von meiner Arbeit, da ich in einem Discounter arbeite. sie waren erst draußen habe sie aber dan reingeholt also sie waren dan alle drinnen. ich hole klar erstmal keine bevor ich Net weiß an was es liegt. ich will ja selbst das Net das weiter sterben...

2

Ganz schwere Frage, ohne die Tiere und deren Haltung wirklich live gesehen zu haben ist auch fast unmöglich dir darauf eine Antwort geben zu können. Wir können hier eigentlich nur spekulieren. Ich würde am ehesten darauf Tippen das die Sache mit der Vergesellschaftung vielleicht doch nicht so gut geklappt hat, bei Meerschweinchen sieht man das oft nicht sofort ob sie sich jetzt wirklich dauerhaft vertragen und auch Tiere die schon lange zusammenleben können nach einiger Zeit zu Streiten beginnen. Wenn sie jetzt Zuchtbedingt vielleicht auch nicht gerade die robustesten waren könnte das schon ausreichen. Wie das bei Kaninchen ist weiß ich nicht da ich damit keine Erfahrung habe. Als zweites würde mir evtl. noch der TA in Gedanken kommen, warst du denn kurz bevor die Tiere gestorben sind bei ihm ? Es ist zwar unwahrscheinlich aber auch nicht auszuschliessen das dort evtl. ein Behandlungsfehler oder ein Hygieneproblem vorlag....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir AUF GAR KEINEN FALL nochmal jemals ein Tier anschaffen. Und Meerschweinchen kann man NICHT mit Kaninchen zusammen halten. Wenn du keine Ahnung von artgerechter Haltung hast, solltest du dir bloß kein Tier mehr anschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lisa9314
22.02.2016, 14:27

falls du nicht oben gelesen hast. Weiß ich das man das nicht sollte!!!!

0
Kommentar von lisa9314
22.02.2016, 14:30

weil ich gedacht habe das es an den zwei Meerschweinchen lag wo ich hatte und zudem sie keine mehr hatten

0
Kommentar von Kaninchenloves
22.02.2016, 16:20

Sie wollte es mal so ausprobieren. Wenn ihr nur Antworten für nichts hab dann lasst es bleiben

0

Was für ein Frischfutter bekamen Sie und woher habt Ihr Es?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das total unverantwortlich, sich jedes mal direkt ein Kaninchen/Meerschweinchen neu zu holen! Aus dem Internet Tiere zu kaufen ist noch leichtsinniger! Bei dem Tier aus dem Internet, kann es vielleicht sein, dass es schon Pestizide oder Bakterien hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?