Meerschweinchen und katzen zusammen?

14 Antworten

Eine 5 Wochen alte Katze ist alleine nicht lebensfähig. Die trinkt noch Milch bei ihrer Mama. Wer ist denn so grausam und entreisst so ein winziges Katzenbaby seiner Mutter. Bevor eine Katze nicht 12 Wochen alt ist, soll man sie keinenfalls von der Mutter wegnehmen.

Solange mußt du mindestens warten, und bis dahin hast du genug Zeit, mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Eine Katze benötigt eine Menge Verantwortung. Kannst du die denn überhaupt aufbringen? Dazu gehört z.B., dass man eine Katze nicht alleine hält. Sie braucht mindestens ein Geschwisterchen oder eine andere gleichaltrige Katze zum spielen, toben und kuscheln. (Deine Meeries sind ja auch zu zweit.) Eine Katze allein, und sooo klein, die verkümmert dir seelisch. Das Ende vom Lied wird sein, sie pieselt dir überall vor Frust in die Wohnung... . Dann kosten Katzen Geld, und nicht wenig. Sie müssen am Anfang mehrmals entwurmt und geimpft werden, später mindestens einmal im Jahr zu Tierarzt zum Impfen und Grunduntersuchen. Mit 6 Monaten muß eine Katze kastriert werden. - Hast du da denn über diese Sachen mal nachgedacht? Du mußt viele Sachen kaufen, wie Katzenklos, Näpfe, Kratzbaum, Kuschelplatz, Spielsachen.... . Du solltest dich erst mal in ein gutes Katzenbuch vertiefen, und dies auch deinen Eltern zum lesen geben, bevor du entgültig ja zu dem Tierchen sagst. Eine Katze ist kein Plüschtier, sondern ein Lebewesen mit höchsten Ansprüchen. Und sie werden übrigens sehr alt. 15 Jahre mindestens. Ein Kater von einer Tante ist 23!!!

Und Katzen und Meerschweinchen passen absolut nicht zusammen. Das Meerschweinchen ist für die Katze ein Beutetier. Das geht nur gut, wenn die Meeries in einem Raum sind, wo die Katzen nicht reindürfen.

Ich habe eine 5 Jahre alte katze (die viiiieeel unsinn macht) und zwei männliche Meerschweinchen ungefähr 1 Jahr. Bei uns klappt es wunderbar du solltes die meerschweinchen in ein Raum reinstellen in den die katze nicht darf usw. falls weitere fragen einfach meine antwort kommentieren.

endlich mal ne nette antwort ! :DD ja.. ich denke das wird schon funktionieren ! ich kann die katze dann immer noch im nebenzimmer schlafen lassen, falls ich des gefühl habe, dass sie intresse an den meerschweinchen zeigt (im negativen sinne) ! :) danke !

0

Ich denke schon dass man mit gedult eine Katze dazu erziehen kann die meerschweinchen in Ruhe zulassen. Bist du dir bewusst dass so eine Katze Geld kostet? Futter, Tierarzt du musst sie ja auch impfen lassen, dann auch noch zubehör wie Katzenklo und Kratzbaum. Nicht in jeder Wohngegend sind Katzen gerne gesehen. Hast du auch noch genügend Zeit für das Tier. Sie muss auch noch Stubenrein werden. Solange du bei deinen Eltern wohnst, müssen die entscheiden ob du eine Katze darftst oder nicht. Tiere kosten viel Geld. Kauf dir auch ein Buch über Katzen, wie du sie zu halten hast, was sie brauchen und schau dann ob du ihr das alles geben kannst. Wenn du dich sehr genau informiert hast, lässt sich auch mit deiner Mutter reden. Wenn du sie vor vollendete Tatsachen stellst, wird das Kätzchen vermutlich im Tierheim landen. Du musst halt deine Mutter einweihen.

Können sich Katzen an einander gewöhnen?

Hallo Comunity

ich bi wieder bei meinem eltern eingezogen für ca 1/2 jahr. Ich habe 2 katzen welche mein ein und alles sind. Sie sind sehr verschmust und anhänglich. Die beiden sind viel auslauf gewöhnt. (Ich wohne auf dem land) nun sind sie 2 wochen im haus, die katze meiner mutter musste bis jetzt draussen bleiben damit sich meine eingewöhnen können. Sie haben sich aber schon einmal aus versehen getroffen als die türe offen war. Die katze meiner mutter ging direkt auf meine los.. ich habe solche angst das meine beiden nicht mehr nach hause komme wenn ich sie nach draussen lasse oder das sie getötet werden.. bitte gebt mir rat.. ich verzweifle.. kann es sein das sie sich irgendwann an einander gewöhnen?

danke im voraus bin froh um jede erfahrung...

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?