Meerschweinchen Trennen wärend Tragzeit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie alt ist das Weibchen? Wenn es älter als 1 Jahr ist besteht die Möglichkeit, daß sie und die Jungen bei der Geburt sterben, weil das Becken verhärtet ist und die Jungen nicht mehr auf natürlichem Wege geboren werden können. Hast Du irgendwelche Genetikkenntnisse oder hast Du Kenntnisse über die Abstammung der Tiere? Verpaart man die falschen Tiere, so kann es zu Todgeburten oder verkrüppelten Babies kommen. Ohne Kenntnisse sollte man Meerschweinchen nicht vermehren! Was machst Du mit den Jungen, wenn sie gesund zur Welt kommen sollten? Hast Du genügend Interessenten, auch wenn 5 Böckchen zu Welt kommen? Wenn Du den Bock nicht von der tragenden Sau trennst, wird er sie sofort nach der Geburt erneut decken. Eine weitere Schwangerschaft ist für das Muttertier nicht nur eine Strapatze, sondern auch eine Gefahr für ihr Leben und ihre Gesundheit. Ich bitte Dich inständig, lasse den Bock kastrieren und setze ihn erst 6 Wochen danach zu den Mädels. Meerschweinchen zu vermehren ist kein Spaß und sollte nur von erfahrenen Züchtern mit dem nötigen Wissen gemacht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lass sich die tiere nicht vermehren! es gibt so viele tiere die ein zuhause suchen, bitte fülle nicht noch die tierheime mit deinen tieren. lass den bock kastrieren ehe er zu der dame kommt. so nebenbei ist jede schwangerschaft stress für das tier. wenn du es liebst lässt du das bleiben und kastrierst erstmal den bock

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Ist sie denn jetzt schon tragend? Wenn nicht, dann lass es bitte auch nicht dazu kommen.

Wenn sie jetzt schon tragend ist, kann sie bei ihren Artgenossen bleiben. Allerdings nur wenn der Bock schon länger kastriert ist.

Guck hier: http://www.diebrain.de/I-index.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JojoLinchen
12.03.2014, 16:21

Aber warum soll ich es lassen, es ist doch noch frühling ?

0

Ich hab meine "Schweine" immer zusammen gelassen und da ist nie was passiert.

Da die Jungen "fertig" auf die Welt kommen, ist auch danach nie irgendwas passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JojoLinchen
12.03.2014, 16:21

Danke dir :)

0
Kommentar von wutzwutz
13.03.2014, 09:36

Bingo, da ist die Mutter gleich wieder schwanger!

0

Was möchtest Du wissen?