Meerschweinchen streiten sich (mänchen)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo michellesaraa,

eine sehr ähnliche Frage wurde gestern gestellt. Da haben sich auch zwei Böckchen in dem Alter nicht mehr verstanden, sieh' mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/meerschweinchen-vermisst-sein-freund#answer125342529

Wenn es für das rangniedrigere Männchen zu belastend ist und er unter der Situation leidet, solltest Du die beiden trennen und so verfahren, wie ich es in der oben genannten Antwort bzw. meinem Kommentar dort beschrieben habe.

LG Goldsuppenhuhn.

Wenn er ihn richtig beisst das der andere blutet wirst du sie wohl trennen müssen.

Aber wenn sie erst mal getrennt sind wirst du sie wohl nie wieder zusammen halten können.

Dominiert er den anderen nur würde ich es erst mal lassen und gut beobachten - manchmal gibt sich das nach kurzer Zeit wieder.

Nur musst du dann auch drauf achten das auch der Unterlegene zu seinem Recht kommt - denn auch dieser Stress kann ein Meeri umbringen.

Nutze die vielleicht noch vorhandene Zeit die beiden Jungs kastrieren zu lassen, falls sie es noch nicht sind.

Denn wenn es jetzt schon so angeht dann ist die Gefahr gross das sie sich bald überhaupt nicht mehr vertragen.

Dann kannst du jeden nach den 6 Wochen Kastrafrist notfalls mit einem Weibchen zusammen setzen.

Wenn sich zwei Böcke streiten http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp5a.html

Leider ja. Ich habe da auch keinen Weg gefunden, außer, sie zu trennen. Männchen sind meistens Einzelgänger.

edfider 03.06.2014, 21:06

Ein Meerschweinchenbock ist doch kein Einzelgänger. Meeris sind sehr soziale Tiere die in einer Haremsstruktur leben. Normalerweise hat ein Bock bis zu 10 Weibchen und die Jungen um sich .

Unkastrierte Böcke werden oft alleine gehalten , weil sie sich mit anderen Böcken nicht vertragen - aber das ist für das Tier das Schlimmste was es gibt,

2
PrinzSchnick 03.06.2014, 21:14
@edfider

Das hilft jetzt nicht weiter. Zwei einzelne Böcke die miteinander nicht können sind durchaus normal.

Bei einem Freund von mir haben sich zwei Böcke solange bekriegt, bis einer von ihnen tot war. Auch danke.

0
edfider 03.06.2014, 21:25
@PrinzSchnick

DAS hab ich ja auch nie bestritten. Nur sind sie keine EINZELGÄNGER

1

Ich würde mal abwarten aber wenn er den anderen beisst , dann würde ich sie auseinandernehmen. Glg

Was möchtest Du wissen?