Meerschweinchen spuckt Kot wieder aus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweine fressen Teile ihres Kots, den Spezialkot nehmen sie i.d.R. direkt vom After auf, doch manchmal erwischen sie auch mal den falschen normalen Kot, und wenn sie dies merken, wird er dann wieder fallen gelassen. Dabei kann es schonmal passieren, dass zuvor sogar drauf gebissen wurde.

Bitte hole deinem Schwein ein zweites, gleichgeschlechtliches Tier (oder beim weibchen einen kastraten), Einzelhaltung von Gruppentieren ist TierQUÄLEREI und z.B. in der Schweiz bereits verboten! Ein tier mehr braucht weder mehr Platz noch viel mehr Futter, zumal man gerade im Frühling bis tief in den herbst hinein an jeder Ecke an Grünfutter draußen kommt, was eh nichts kostet außer einen schönen Spaziergang an der frischen Luft.

UND: du wirst an 2 Tieren gleich viel mehr Freude haben, wenn du merkst wie glücklich sie sind, zusammen toben, fressen, reden etc. :)

Nun ist hier eher die Frage: Ist es Tierquälerei, wenn ich nicht haufenweise Meerschweinchen opfern will, damit meines nicht alleine ist? Wir haben Baileys bekommen, da hatten wir noch ein älteres Meerschweinchen, kastriert also männlich. Ich gebe zu er war schon relativ alt, unser Henry, aber er war noch echt gut in Schuss. Baileys hat ihn fast tot gebissen. Es folgten Louis und Pepper, alle beide kastrierte männliche Meerschweinchen, bei allen das selbe Spiel. Ich will keine Meerschweinchentötungsmaschine unter Meerschweinchen bringen. Dem ist die Tatsache, dass sie gleichrassig sind, Schei* egal

0

Normalerweiße fressen sie ja keinen Kot also miene 11 machen das nicht und evtl. hat es ihn deshalb ausgespuckt

Meerschweinchen essen normalerweise ihren kot, da sind wichtige Stoffe drin

1
@cloe2345

vermutlich hast du es nur nie gesehen, das kot ist für sie lebenswichtig ;)

0
@StellaJK

hmm kann sein meien bekommen sowieso zuviel grüzeug und heu dann noch etwas körner dakann schon sein das ich das nicht seh ;D

0

Also Meerschweine fressen Kot, ist ja klar. Aber dass es das wieder ausspuckt hab ich noch nie gehört. Ruf doch mal beim Tierarzt an.

Warum hat mein Meerschweinchen einen aufgeblähten Bauch?

Hi ihr,

mein ca. 3 Jahre altes Cested Meerschweinchen einen etwas harten dickeren Bauch und sitzt viel im Haus. Sein After ist immer mit Kot verstopft. Bauchschmerzen scheint er nicht zu haben. Er sagt nichts, wenn man ihm an den Bauch fast und abtastet. Ich hab ihn gerade raus geholt um ihn noch einmal anzuschauen. Er sieht eigentlich ganz munter aus und ich sehe ihn auch öfter am Fressnapf. Allergies selten an der Trinkflasche. Was haltet ihr von etwas Wärme am Bauch und etwas Kamille Tee? Sein Kot ist übriges auch unförmig und weich, wenn er etwas ausscheidet. Habt ihr erfahrungen?

Danke im voraus. Morgen geht's natürlich direkt zum Tierarzt.

...zur Frage

Gelegentlich Schlechteres Sehen

Hallo, ich bin männlich und 24 Jahre.

Volgendes Problem:

An einigen Tagen merke ich, das ich auf dem linken Auge etwas schlechter sehe als auf dem rechten. Da erkenn ich die Schrift erst bei etwas näherer betrachtung. Außerdem bewegt sich manchmal ein kleiner schwarzer Punkt von links nach rechts wenn ich das Auge bewege.

Dann ist es mir öfters mal bisschen schwindelig und rauschen auf den Ohren hab ich auch fast jeden Tag. Dazu kommt Dauermüdigkeit und oft ein Gefühl wie besoffen sein. Klingt blöd ist aber so. Da bekommt man die Umwelt einfach nicht mehr so richtig mit.

Nehme jeden Tag eine Blutdrucktablette das der Druck unten bleibt. Ist auch relativ gut eingestellt.

Können die Symptome auch von der Halswirbelsäule kommen? Da hatte ich ein paar Blockaden. Oder vielleicht hab ich se wieder.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee die mir helfen könnte.

...zur Frage

brauche dringend hilfe für kaninchen!

Hallo, ich habe zwei zwergkaninchen und ich hab bis jetzt immer so ein mischfutter gefüttert. Nun ist mein eines kaninchen ( rammler) bisschen dick geworden und ich habe dann das futter umgestellt. ich habe dann angefangen real nature für zwergkaninchen zu füttern. des sind solche pellets, abed trotz angewöhnung rühren sie es nicht ann!! ich habe es auch sehr langsam angewöhnt aber sie schmeißen die pellets einfach raus und essen das alte und wenn ich nur die pellets füttere dann essen sie nur heu, und das übliche obst und gemüse.

nun habe ich (weil ich nun seit 3 monaten versuche ihnen das futter zu gewöhnen) zu dem futter von dm gewechselt das heißt "dein bestes natur verliebt menü für zwergkaninchen getreidefrei" paut den inhaltsstoffen ziehmlich gut und der preis für 600g liegt bei 1,95€. als ich davon bisschen in die futterschüssel hab kammen sie sofort angerannt und haben alles außer den pellets weg gefressen. ich habe gedacht das sie dann nach ner zeit auh die pellets anfangen zu essen. aber ich teuschte mich leider.mittlerqeile füttere ich nur dieses futter ohne dem alten mischfutter. aber jedem morgen wenn ich die schüssel auffüllen will sehe ivh einen leeren napf aber alle pellets auf dem streu verteilt und manche sind sogar angepinkelt. nun bin ih zum entschluss gekommen wieder das futter zu wechseln!

ich möchte das vitakraft vita special vario outdoor, balance und long hair füttern (also gemischt da ich zwei löwenköpfchen habe und eina davon bisschen dick ist) dazu zwischendurch vitakraft rollies wiesen kost und getrocknete bananen und karottenchips.

dazu gibt es nartürlich jeden tag frishes heu und obst und gemüse. (leider isst mein rammler nur karotten banannen gurken salat und aprikosen)

was sagt ihr dazu ?? könnt ihr mir dass futter empfehlen?? und was könnt ihr mir berichten haben eure kainchen das gegessen??

...zur Frage

schimmel beim kot der meerschweinchen

ich mache jede woche mindestens einmal, wenn nicht sogar öfter dne käfig sauber, zeit 3 wochen ist mir aufgefallen das an machnchen stellen a uf dem streu der kot der schweine durch eine weiße subsanzt ich vermute schimmel zusmamengehalten wird. es ist natülich nihct gut für die tiere wenn sie damit leben wie kann ich das ändern?

und jettzt bitte nicht sowas wie saubermachen, ich mache den käfig regelmäßig und gründlich sauber!

...zur Frage

essen Hamster ihren eigenen Kot wie Meerschweinchen?

Ich hab mal gehört das Meerschweinchen ihren eigenen Kot essen,und mein Hamster hat gerade seinen eigenen Kot gegessen ,ist das schlimm?Und warum machen Meerschweinchen das eigentlich?

...zur Frage

Meerschweinchen hat Blut im Kot und nimmt Spezialfutter nicht an?

Hallo,

Vor 2 Tagen ist mein Meerschweinchen gestorben. Jetzt habe ich noch ein Zweites, welches bis jetzt noch alleine war. Wir waren heute beim Tierarzt, weil sie nicht gefressen, getrunken und gekotet hat.

Ta meinte ist alles okay, hat ihr eine Vitamin B Spritze gegeben und ich habe ein Zusatzfutter mitbekommen dass ich einfach per Futterspritze geben soll.
Jetzt hat sie vorhin gekotet jedoch war etwas Blut dabei.
Sie hat etwas Karotte und ca 1/3 der Tagesration des Zusatzfutters gegessen, da sie es nicht wirklich annimmt.
Habt ihr Tipps wie ich es ihr besser geben kann/ sie es besser annimmt?

Hatte jemand sowas schon oder sollte ich nochmal beim TA anrufen/ vorbei gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?