Meerschweinchen springen und machen dabei fast einen Überschlag? Verhalten normal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bocksprünge, «Popcornen» Seitenanfang der ganze Körper springt in die Luft und dreht sich dabei, dabei ist manchmal ein kurzes Grunzen oder Pfeifen zu hören; oft verbunden mit Rennattacken; Zeichen der Ausgelassenheit; Quietschen, Knattern, Zähne wetzen http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

Dieses Verhalten nennt sich "popcornen", weil sich die Meerschweinchen wie Maiskörner in der heißen Pfanne verhalten. Diese Verhalten drückt Übermut aus und dient dem Emozionsabbauch. Besonders oft ist es bei jungen Tieren zu beobachten. Aber auch ältere Tieren hüpfen, nur lösen sie sich dabei aufgrund des Gewichtes oder ihrer Beweglichkeit nicht mehr so ganz vom Boden. Es wird dann meist ein Zucken oder Zappeln daraus. :-)

Hallo samba00,

das ist die pure Lebensfreude! Sie sind ausgelassen, übermütig, energiegeladen - und das muss einfach aus ihnen raus. Es gehört mit zu dem Schönsten, was man beobachten kann!

Das sieht man ja manchmal auch bei Schafen, Kälbern, etc. Es ist einfach toll!

auf den ersten Augenblick würde ich einmal davon ausgehen das es wohl mit einen Fluchtreflex zu tun haben könnte, weil sie meinen es nähert sich Gefahr. Ust das im Freien dann?

Ja, aber sie scheinen nicht beunruhig zu sein. d. h. sie gruppieren sich nicht in eine Ecke. Eine Gefahrenquelle ist auch nicht in der Nähe. Sie fressen davor und anschließend normal weiter. Es ist eher eine Art Salto oder Luftsprung.

0
@samba00

oh ich habe eine gute Nachricht: diese heißt: sie popcornen... ha ha ha lustig.

Fühlen sich Meerschweinchen wohl und sind zufrieden, so wird das Flitzen beim Auslauf durch Luftsprünge begleitet. Aber erst, wenn sich Meerschweinchen so richtig über alle Maßen über etwas freuen, fangen Sie an zu "popcornen".<

Quelle: http://www.just-schweinchen.de/meerschweinchen-koerpersprache.php

0

Das nennt man Popcornen - das ist einfach ein Zeichen das sie sich wohl fühlen und übermütig sind :)

Das machen meine auch manchmal

0

Die freuen sich. Das ist normal keine Sorge.

Was möchtest Du wissen?