Meerschweinchen pinkelt selten..

6 Antworten

Hi Larissinha,

ist der Bauch von Deinem Meeri trocken? Sollte er nass sein, könnte das auf eine Blasenentzündung hindeuten.

Meerschweinchen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und "machen" deshalb sehr viel und oft. Sind die Böhnchen denn in Ordnung? (nicht matschig, nicht bröselig).

Es kommt natürlich auch drauf an, was es so gefressen hat. Viel wasserhaltiges Gemüse (Gurke z.B.) bedeutet natürlich auch mehr Urin. Ansonsten trinken Meerschweinchen recht wenig und strullen je nach Wasseraufnahme (ob nun Futter oder über das Trinken) unterschiedlich viel.

Wenn Du ganz unsicher bist, kannst Du ja auch einfach beim TA anrufen und mal nachfragen. Das kostet nichts und er wird Dir sagen, ob Du vielleicht doch lieber vorbeikommen solltest oder gar nicht brauchst :)

na hat er nun gepinkelt oder nicht ? wenn die Decke doch etwas feucht war.Und falls er was mit den Nieren oder Blase hätte,wäre die Decke klitschnass.

Normalerweise wenn er pinkelt sind das eben so nasse Kreise die man auch auf der Decke sieht. Da war es jetzt nur leicht feucht, vllt hat er geschwitzt oder so, lag in seinem Häuschen. Ich hab nur gelesen, dass sie manchmal Nierensteine haben und die dann den "Ausgang" zum pinkeln blockieren.

0

beobachtest Du es den ganzen Tag? Die Urinmengen sind teilweise so gering dass die Decke sehr schnell wieder trocknet

Nicht den ganzen Tag, aber er ist eben öfters für paar Stunden aus dem Käfig draußen, und da beobachte ich ihn schon. War eben so, dass er in den letzten Tagen immer mindestens einmal gepinkelt hatte, als er auf der Decke war.

0
@Larissinha

hmm... Dann geh doch einfach mal zum Tierarzt mit ihm... Ich wünsche Dir/Euch alles Gute

1

Was möchtest Du wissen?