Meerschweinchen Pflege

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nehmen ein extra Pflegeshampoo für Kleintiere oder ein Shampoo für empfindliche Haut (für Menschen). Wasch dein Meerschweinchen doch im Waschbecken oder in einer alten Schüssel. WICHTIG!!!: trockne es danach gut und falls es einen Stall im freien hat AUF KEINEN FALL DORT HIN TUN SO LANGE ES NOCH ETWAS NASS IST!!! Viel Erfolg noch. Übrigens: Ich hab gehört das Meerschweinchen nur einmal die Woche Kräuter essen dürfen, sonst Urinstein, falls es dich interesiert

Man sollte Kleintiere überhaupt nicht baden, sofern es nicht medizinisch notwendig ist.

1
@Flupp66

Man sollte das Meerschweinchen natürlich nicht ständig waschen. Aber wenn es z. B. krank war und Durchfall hatte? Es ist eben auch eine Frage der Hygiene, aber wenn, dann eben so.

0

Danke :)

Meine Freundin hat ihr Meerschweinchen jetzt seit sieben Jahren. Es ist ebenfalls ein Sheltie oder wie die Rasse nochmal heißt und sie wäscht es immer in der Dusche, indem sie die Wanne 1-2 cm vollaufen lässt.

0
@Emilylein1

Fürs Tier aber alles andere als angenehm und auch unnötig wenn man alle 4 Wochen mal richtig schneidet

0

Baden ist eine sehr schlechte Idee.

Da haben sie nicht nur Panik sondern können auch schnell mal krank werden.

Täglich bürsten ist für das Tier auch nicht angenehm, da das gleiche Problem wie beim streicheln besteht.

Ich empfehle immer das Fell zu kürzen mit einer Haarschere.

Am Popo bis auf 1-2cm und an den Seiten dürfen es auch 3-4 sein (nur im Hochsommer ist eine richtige Kurzhaarfrisur ein muss).

Das ist nicht nur stressfreier, sondern auch fürs Tier angenehmer nicht mehr mit so einem Fellpuschel rumzulaufen

nein bloß nicht baden das habe ich auch schon versucht mein meerschweinchen hat sich so sehr erschreckt das es weg gesprungen ist benutze vielleicht lieber feuchttücher oder einen waschlappen viel glück :) LG Lol

Okay danke :)

0
@Emilylein1

kein Thema :) ich habe mich so erschreckt alses weg gesprungen ist zumglück ist nix passiert !

0
@kisslol66

Hahaha kann ich mir vorstellen :s Mein Meerschweinchen hat mal im Garten eine Panikattacke bekommen, wegen einem Marienkäfer. Sie ist ÜBER das Gitter gesprungen und in den Nachbargarten gedüst. Mein Gott ich hatte Lebensangst um den kleinen :(

0
@Emilylein1

ohhh :( meins ist auch einmal von meinem arm gesprungen und auf die straße gerannt zumglück wohne ich in einer Seitenstraße

0

Baden ist für Meeris nicht so gut , scher lieber das Fell etwas kürzer - besonders am Po. So ein schöner Sommerschnitt halt :)

Baden geht schonmal garnicht , ich hoffe mal das du ihre haare schneidest , aber wer sich meerschweinchen anschafft sollte sich informieren also setze ich das mal vorraus , EIGENTLICH kann dan garnichts mehr hängen bleiben , wie meinst du das ? übrigens meerschweinchen bürsten ist nicht wirklich angenehm :)

Ja, ich weiß, ich besitze Meerschweinchen schon seit 7 Jahren, aber dies ist mein erstes LANGHAAR Meerschweinchen, und ich scheide ihr auch regelmäßig die Haare. Ich muss sie bürsten, weil ständig in den Haaren Stroh, Heu, Essensreste oder Köttel hängen bleiben (meistens halt am Popo)

0

Was möchtest Du wissen?