Meerschweinchen offensichtlich zu dick, aber nicht zu schwer?!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Schwanger ist sie definitiv nicht, zwar nicht kastriert, aber dafür ist es unser Böckchen ;) Sie stammt höchstwahrscheinlich aus einer Inzestfamilie, habe sie damals aus einer Rettungsaktion von Freunden übernommen. Sie ist eher Birnenförmig, wie die Frauen halt sind, sie hat Hüftgold ;) Allerdings ist das alles auch recht fest, ich würde nicht sagen, dass sie einen "Schwabbelbauch" hat...

Hey, die Schweinegröße kann natürlich varieren. Rassemeerschweinchen sind meißt etwas größer (ich meine nicht das Gewicht).Ein kleines Meeri mit 800 gr. ist ok. evetuell ist sie wirklich sehr klein wenn der TA sagt sie sei zu dick.War sie früh trächtig oder wurde sie früh kastriert ? dann bleiben Weibchen meißt etwas kleiner, gilt auch für Inzuchttiere.Sollange sich dein Meeri aber wohl fühlt und vergnügt ist, bist du mit deiner Fütterung (Heu, Grünfutter, Obst und gemüse, ohne Fertigfutter) goldrichtig.LF

Habe ich auch schon erlebt. Ging zum Tierarzt, weil Lulu immer vor Schmerzen drohend tuckerte, wenn man sie anfasste. Vertretung des Tierarztes meinte nur, alles sei in Ordnung, sie sei nur zu dick.

Lulu hatte aber offensichtlich immer noch Schmerzen. Ging noch mal hin. Diesmal war der alte Doktor da. Ich betrat das Untersuchungszimmer, und noch ehe ich was sagen konnte, sagte er: "Ach, eine Eierstockzyste!"

Lulu wurden zwei riesige, mit Wasser gefüllte Zysten herausoperiert. Die Schmerzen war sie los, und schlanker war sie auch...

LG!

Ist wie bei Menschen! Es gibt welche, die sind 1,70 m. wiegen 72 kg und wirken doch nicht dick! Der Tierarzt ist aber auch kein Spezialist für Meeri-Rassen!

Dazu fällt mir ein, dass das Schweinchen Eierstockzysten haben könnte ... das Schweinchen meiner Bekannten war auch sehr, sehr dick ... der TA fand 2 Tischtennisballgroße Zysten, die kurz vorm Platzen waren ... das Meeri wurde erfolgreich operiert und lebt heute, nach ca. 2 Jahren noch immer.

meist kriegen die dann Junge, vorher ist dann das Weibchen dick, ist bei uns Menschen auch so. Sollte aber der Tierarzt draufhaben. tippe da mal drauf.

Kann eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden? Die Hätte der Tierarzt zwar bemerken müssen, aber man weiß ja nie...

Hast du ein Bild von ihr und dem Kastraten nebeneinander von oben?

Bei kleinen Schweinchen sind 800g völlig ok. Dream hat auch nur 850g und ist grade richtig. Birnenförmig aber nicht schwabbelig

Hat sie vielleicht Wasser-Ablagerungen?

Was möchtest Du wissen?