Meerschweinchen Nachwuchs - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr die Meerschweinchen behalten wollt - gut aufpassen: Die Vaterrolle ist bei Meerschweinchen ähnlich wenig ausgeprägt wie die Emotion nach dem Verlieren eines Käfiggenossen durch Tod. Wenn ihr sie nicht wollt: bei den meisten Tierärtzten gibts ein Vermittlungspinnbrett. UNBEDINGT das Männchen kastrieren. Sonst wird es in den Jungtieren Rivalen sehen werden und außerdem noch mehr machen.

MfG Simonky16

Vielen Dank :)

0

Bei uns war es genau so, habt ihr das Meerschweinchen aus dem Tierheim, bei uns war es so und das ging gut, nur wenn die kleinem dem Männchen zu nahe gekommen sind, hat es sie verscheucht!

Woher habt ihr die Tiere, habt ihr das Männchen schon kastriert übernommen? Dann bitte unbedingt beim TA überprüfen lassen, ob das auch stimmt. Es kann aber auch sein, dass der Bock nach Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert wurde, in diesem Fall muss man noch ein paar Wochen warten, bis er zum Weibchen darf, vielleicht wurde daran nicht gedacht?

Ist der Bock kastriert, dann kann er bei Weibchen und Nachwuchs bleiben, ansonsten muss er von ihnen getrennt werden (und natürlich schnellstens kastriert werden). Es ist auch wichtig, dass männliche Jungtiere frühkastriert werden (falls welche dabei sind).

Ansonsten: 2 Meeris sind sowieso zu wenig, von daher sollten die beiden Jungtiere in der Gruppe bleiben, wenn es Weibchen sind. Bei Männchen wird das hingegen schwierig, das klappt meist nur in reinen Bockgruppen.

in den Käfig

Ganz wichtig für später: wenn du damit einen "handelsüblichen" Käfig meinst, dann ist der viel zu klein! Pro Meeri rechnet man als Minimum 1m² Fläche auf einer Ebene, und diese Fläche muss wirklich 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Auslauf muss es natürlich zusätzlich noch geben. Als erste Hilfe könntest du das Gitteroberteil des Käfigs abnehmen und außen herum einen Dauerauslauf stellen.