Meerschweinchen macht wo es will?

12 Antworten

Das ist wie die anderen schon geschrieben haben vollkommen normal. Meeris können auch anatomisch gesehen nicht "einhalten" wie wir menschen oder wie andere Tiere da sie einen Stopfmagen haben. Heißt: Wenn oben etwas rein kommt, kommt unten auch etwas raus. Passiert das nicht können üble Aufgasungen im Magen-Darm-Bereich entstehen an denen sie sterben können. 

Meeris machen in der Regel aber dort hin wo sie sich wohl fühlen, also unter Häusern/Unterständen und dort wos Futter gibt.

Wenn dein Meeri wirklich allein lebt solltest du dich wirklich noch einmal gründlich über die Artgerechte Haltung informieren und falls du dies nicht umsetzen kannst dein Meeri in Artgerechte Haltung abgeben! Allein kann es nicht leben

Also Meerschweinchen sind keine Katzen das heißt du kannst ihnen nicht anerziehen wo die hinmachen sollen. Meine machen in den ecken nur pipi. Da fände ich ne ecktoillete etwas übertrieben. Meerschweinchen sind zwar saubere Tiere was Körperhygiene angeht aber den Rest von wegen dem Geschäft verrichten ist den meisten meeris eigentlich völlig egal. Da sie in der Natur sich eher keine Ecke suchen um kaka zu machen. LG Amara

Garnicht. Du kannst es ihm nicht beibringen. Komm einfach damit klar, dass du halt mehr sauber machen musst. Wenn du Glück hast, dann macht es irgendwann zum größten Teil nur in ein bis zwei Ecken (Ist bei meinen so) muss aber nicht sein.

Lg Jenny

Du kannst ein Meerschweinchen nicht erziehen oder dressieren, ein Klo zu benutzen. Es ist vollkommen normal, dass ein Meerschweinchen nicht auf ein Klo geht. Die allermeisten Meerschweinchen verrichten ihr Geschäft da, wo sie herumliegen und sich wohlfühlen.

Ich habe einem Kommentar entnommen, dass Dein Meerschweinchen alleine lebt, weil es andere Tiere nicht mag?

Du musst Dich unbedingt über Meerschweinchen informieren! Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sie leiden in Einzelhaltung ganz außerordentlich. Das ist tatsächlich Tierquälerei und ich denke nicht, dass Du Dein Schweinchen quälen willst. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich mit dem Wesen eines Meerschweinchens und seinen Bedürfnissen vertraut machst!

Unter dem folgenden Link findest Du viele hilfreiche Informationen rund um's Meerschweinchen, auch über artgerechte Haltung:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Es gibt kein Meerschweinchen, für das es nicht geeignete Partner gibt, es gibt kein Meerschweinchen, das gerne alleine lebt!

Bevor Dein Schweinchen alleine leben muss, solltest Du es in einer Meerschweinchenhilfe abgeben. Google doch mal nach einer Meerschweinchenhilfe/ Notstation in Deiner Nähe. Du kannst dort auch einfach mal anrufen und Dich telefonisch beraten lassen.

Hey,

vielleicht hilft es ja, wenn du das Klo in ein Meerschweinchen Haus stellst. Es kann sein, dass sie sich wie wir zu beobachtet fühlen. Bei uns hat das geholfen.

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?