meerschweinchen lippengrind richtig arzt information?

3 Antworten

Bepanten hilft da einfach am besten ;) Extra Medikamente für Meerschweine gibs eh nur gaaanz wenige und Lippengrind ist ja nix schlimmes in dem Sinne. Da reicht es wenn man die Salbe eben drauf schmiert, Sonnenblumenkerne oder Leinsamen füttert und fürs erste auf stark Säurehaltige Gemüse und Obstsorten verzichtet. 

Unsere bekommen kein Obst :) nur gaaaannnnzzz selten hauptsächlich bekommen sie Gemüse und viel Heu :) 

Ich habe mal ein Bild von seiner wunde gemacht das weisse ist bebanthen das hat er grad bekommen

 - (Meerschweinchen, grind)

Unser Meerschweinchen hatte mal etwas Grind, weil er zu viel Apfel bekommen hatte. Das ist recht schnell und von allein wieder verschwunden....wir haben einfach den Apfel eine Weile weggelassen und seit dem immer nur wenig davon gefüttert.

1

Dringend! Meerschweinchen hat Wunde am Fuß.

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich bin echt verzweifelt... Es geht um meine Meerschweinchen Dame und ich hoffe sehr dass mir jmd. helfen kann. Sie hat eine schlimme Wunde am Fuß die sehr dick und entzünden war. Wir sind natürlich gleich zum TA gegangen. Er hat gesagt es ist eine Alterserscheinung, zuerst sollten wir den Fuß in käspappel Tee baden. Da dass aber nicht wirklich Wirkung gezeigt hat haben wir jetzt zum zurück drängen der überschießenden heilgranulat bei Meerschweinchen Wasserstoff und eine leicht ätzende Salbe bekommen. Wir sollten jeden Tag immer abwechselnd honigsalbe und die ätzenden Tinkturen auftragen. Am Anfang hat das super funktioniert (wir haben oft eine antibiotische Salbe zu der honigsalbe (medizinischer Honig) gegeben. Aber irgendwann wollte keine Kruste mehr nachwachsen worauf hin wir beschlossen haben die ätzenden Dinge wegzulassen. Es ist wieder besser geworden, einmal haben wir den Verband erst nach zwei Tagen gewechselt. Das Ergebnis war fast so gut wir zu Anfang der Behandlung :D aber von vorgestern auf heute habe ich das nochmal gemacht... Hätte ich wohl besser nicht machen sollen. Es ist wieder so dick angeschwollen wie ganz am Anfang, ganz entzunden und es blutet... Ich bin wirklich verzweifelt... Sollen wir etwas anderes draufschmieren? Befanden vl? Das merkwürdige ist nur dass ihr Fell wieder wunderschön ist... Es war schon sehr stumpf während der Behandlung und es hat ausgesehen als würde sie es verlieren... Aber jetzt ist es wieder wunderschön! Sie läuft auch munter herum und isst brav... Bitte bitte helft mir.... Ich hab ka was ich tun soll, da sie schon älter ist können wir auch nicht operieren... Ich weiß nicht was ich machen soll... Bitte helft mir...

...zur Frage

Eine Meerschwein-Diskussion?

Wie vor 2 Tagen geschrieben wohnen seit Dienstag 2 Meerschweinchen hier.
Gestern kam jetzt natürlich Besuch, meine Cousine mit ihrer 5 jährigen Tochter.
Im letzten Beitrag schrieb ich ja das die Meeris noch mega scheu sind und sich nur raus trauen wenn keiner im Raum ist oder sie huschen halt unter die andere Verstecke.

Nun denn.. meine achso "zuckersüße" Nichte meinte sie wolle und MÜSSE nun die Meerschweinchen auf den Arm halten was ich ruhig aber bestimmt verneint habe, daraufhin folgte eine lautstarke Heultyrade und es wurde nach der Mama geschrieen die zu mir dann sagte ich könnte ihr doch mal die Meerschweinchen aus dem Gehege holen, wieder habe ich verneint, also das ich jetzt mit Sicherheit nicht die Tiere aus ihrem "Wohnbereich" holen werde nur damit meine Nicht wie immer ihren Dickschädel durchgesetzt bekommt, daraufhin durfte ich mir dann anhören das wäre ja Tierquälerei, ich würde die beiden jungs ja nur vor sich hinvegetieren lassen, also Platz haben die beiden mehr als satt, Versteckmöglichkeiten gibt es auch samt Hängematten, 1 Ebene mit 2 Treppen (also wo sie dann hochlaufen können) die ebenen wurden selbst mit Seiten versehen damit die beidden nicht einfach so runterpurzeln können, es gibt 1 großen Kuschelsack für beide, sie werden gefüttert, bekommen zu trinken und ich rede mir sicherlich seit sie da sind den lieben langen Tag den Mund fusselig damit sich die beiden an meine Stimme gewöhnen. Meine Cousine ist natürlich der Meinung die Meerschweinchen gewöhnen sich nur an einen wenn man sie regelmäßig herausholt, ich seh das anders, wenn dann sollen die beiden von sich aus kommen und nicht weil man es nun möchte und sie einfach rausholen.

Mach ich wirklich was falsch oder wie ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?