Meerschweinchen kratzt sich oft Wund?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

nein je mehr um lieber in nur nicht zu engem Raum. Du solltest dir einmal die Krallen von dem Tier anschauen. Wenn diese in unkorrektem Zustand sind, abgebrochen scharfkantig,, zu lang kann dieser Zustand der Ursprung der Selbstverletzungen sein.

Dein Gehege ist viiel zu klein.

Entweder auf 10qm erweitern oder bis auf 3 alle weggeben.

Zu kleine Gehege verursachen Stress, massiven . Da wäre es nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Grabmilbenbefall kommt.

Dem Weibchen kannst du Tropfen aus der Apotheke geben, von Fenestil. Das unterdrückt den Juckreiz und beugt so eitrigen Entzündungen vor.

Wie groß ist das Heim Deiner Schweine? Es könnte sein, dass das Weibchen zu wenig Platz hat und sich deswegen kratzt. Kennt man auch von Hühnern, z.B.

Wie ist der Zustand der Krallen? Werden die regelm. kontrolliert/geschnitten?`

Die Gruppe verkleinern solltest Du nicht, wenn genügend Platz da ist! Schweine sind Herdentiere, desto größer die Gruppe, desto wohler für das Schwein. Voraussetzung es ist genügend Platz.

ja 180 mal 160 Grundfläche 1 Ebene 160 mal 40 2 Ebene 180 mal 40/45 Die Krallen werden regelmäßig Geschnitten.

0
@Meerifan12

Oh je, das ist viel zu klein.... bei 12 Meeris brauchst Du mindestens 6 m² , besser mehr! Die Etagen zählen nicht!

" Werden größere Gruppen ab 8 Tieren gehalten, ist auch hier das Mindestmaß von 0,5 m² pro Meerschweinchen ohne Etagen einzuhalten, denn die Tiere sollten auch hier immer noch los rennen können, ohne gleich wieder andere Meerschweinchen aufzuscheuchen. "

Quelle: http://www.diebrain.de/I-gehege.html

0
@SilkeJa

Ja, das ist zu klein !!!!

Entweder solltest Du die Gruppe verkleinern oder das Gehege vergrößern.

0

Naja Hühner tun das auch, wenn sie auf zu geringem Platz eingepfercht sind. Macht Sinn.

der Stall ist 3 Stöckig

0
@Kandahar

1,80 mal 1,60 Grundfläche 1 Ebene 1,60 mal 40 2 Ebene 1,80 mal 40/45

0

Ja, da könnte deine Mutter Recht haben. 12 Tiere in einer Gruppe ist schon sehr viel.

oh ok wie viele weg?

0

Was möchtest Du wissen?