Meerschweinchen kaufen ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hmm mit 13 nen Meerschweinchen ??

An und für sich sollte es machtbar sein allerdings gibt es da ekniges zu beachten da Meerschweinchen ne große Verantwortung sind ..

1. Meerschweinchen sind reine beobachtungs tiere und MÜSSEN mindestens zu 2 gehalten werden .. besser wären ab 4 tiere und mehr ...

2. Pro tier werden 1 m2 berechnet ...

3. Um eine ausgeglichene und friedliche Gruppe zu haben werden 1 Kastriertes Männchen und 1 oder mehrere Weibchen empfhollen ... für reine Bockgruppen oder Weibergruppen sollte man sehr viel erfahrung haben weil schnell sehr viel schief laufen kann deswegen ist es als Anfänger nicht zu empfehlen ...

4. Meerschweinchen brauchen viel Futter und das Kostet ne ganze menge .. billig wird es nicht .. und Tierarztkosten kommen auch noch hinzu und da braucht man einen Tierarzt der auf diese Tiere spezialisiert ist und ne grunduntersuchung pro tier sind mit 50 euro oder mehr zu rechnen ...

5. Diese Tiere können bei guter artgerechter Haltung bis zu 15 Jahre alt werden ...

Sprich bitte mit deinen eltern vorher darüber ob sie bereit sind die ganzen Kosten zu übernehmen ... Informiert euch bitte ausführlich was diese Tiere alles brauchen und benötigen .. wie deren Zyklos ist etc.

Wenn ihr 2 oder mehr tieren ein schönes großes artgerechtes zuhause bieten könnt sehe ich kein problem aber trz muss das gut überlegt worden sein nicht das ihr euch die tiere hollt und nach nen paar wochen gibt ihr sie wieder ab weil sie euch zu viel kosten und dreck machen etc.

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LLaayyllaa
06.02.2017, 07:12

Du solltest dazusagen,  dass 15 Jahre die Ausnahme ist. Mit 9 sind sie ja schon alt. Viele sterben auch schon mit 4 oder 5

0
Kommentar von SamTabel
06.02.2017, 10:59

@LLaayyllaa deswegen ja das 'können' 😉 das 15 die Ausnahme ist das dürfte vielen bekannt sein aber leider nicht allen deswegen sollte der 13 Jährige wissen das es passieren könnte auch wenn es keine Garanti dafür gibt :)

0

Wenn du das Interesse für die Tierchen hast, dich vor der Anschaffung gut über die artgerechte Haltung informierst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen, ist ne Meeri-Gruppe ne gute Idee. 

Bis dahin kannst du dich auch im Frühjahr in deiner Umgebung umgucken, wo du sauberes Frisch/Grünfutter herkriegst, dich mit den Futterpflanzen vertraut machen, sie bestimmen lernen usw. Die Anschaffung kann dann zu den Sommerferien sein, da hast du gut Zeit, dich damit zu befassen.  Da du ja deine Mutter mit im Boot hast, wird das schon klappen.

PS: Macht euch auch Gedanken, wer die Tiere betreuen kann, wenn ihr mal weg seid, auch für Urlaub etc. Sucht nach jemandem, der genauso verantwortungsbewußt ist wie du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich finde mit 13 kann man so eine Verantwortung schon übernehmen. Ich fände es allerdings gut wenn du einen Platz im Freien herrichten könntest, da sie absolut gerne auf der Wiese knabbern. Ein kleines Häuschen dazu, weil sie auch gerne zwischendurch reingehen. Tierarztkosten halten sich meines Erachtens in Grenzen, da die Tiere bei artgerechter Haltung sehr selten krank sind. Sauber machen muss man sie sber schon regelmäßig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meerschweine zu halten ist eine große Verantwortung!

Du musst sie füttern, den Käfig säubern...

Aber trotzdem sind Meerschweinchen super Haustiere also wenn ich du wäre würde ich mir welche kaufen☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weist du denn was das für eine Verantwortung ist?

Du brauchst einen sehr großen Käfig , sowie Geld - für den Tierarzt.

Bitte Kauf keinen kleinen Käfig aus dem Baumarkt, die sind viel zu klein, dass ist Quälerei.
Hol auch bitte kein Tier davon - sondern eher vom Tierheim.

An sich ist so ein Tier nichts schlimmes im Gegenteil, du lernst Verantwortung.

Aber erkundige dich VORAB bitte richtig , wie man sie richtig hält und was man alles machen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarieMeier222
05.02.2017, 17:54

Gegen gitterkäfig und tierl den sind ich und meine Mutter eh also wenn Eigenbau und zwei meerschweinchen aus dem Tierschutz über die Verantwortung bin ich mir auch bewusst wie sie gehalten werden was sie brauchen und so

2

Was möchtest Du wissen?