Meerschweinchen Kastat Gewicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gewicht

1000 - 1800 g für ausgewachsenen Männchen Wichtige Daten auf einen Blick http://www.meerchenwelt.de/biologie/biologie_allgemein.html

Mit seinen 960g ist er absolut im Rahmen. Ist er denn eher ein größeres Schweinchen oder eher kleinwüchsig? Es gibt auch ausgewachsene Tiere, bei denen knapp 700g normal sind. Das passiert zum Beispiel bei den Tieren, deren Mutter bei der Schwangerschaft noch viel zu jung war. Dadurch kommen die Babies meist sehr viel kleiner zur Welt und bleiben häufig sogar ihr ganzes Leben über relativ klein. Dann wären 700g auch absolut in Ordnung.

Auf der anderen Seite gibt es auch kleine "Wuchtbrummen", die fast 2kg wiegen ;-). Bei denen war aber in den meisten Fällen (nicht immer) ein Cuy in der näheren Verwandtschaft.

Bei Durchschnittsgewichten sagt man, dass ausgewachsene Böcke zwischen 1000 und 1500g wiegen sollten.

also Smarty ist eigentlich einer, der recht groß ist. ich habe ihn von einer Züchterin und damals hatte er locker über 1kg. man spürt schon ein bisschen seine knochen deswegen kam ich darauf, dass er wahrscheinlich zu dünn ist. vielen dank für deine Angaben! :)

0

Was möchtest Du wissen?