Meerschweinchen im Außengehege, wie kann man die Probleme lösen?

2 Antworten

Du musst das Gehege oben, unten und von allen Seiten mit Volierendraht sichern. Unten kannst du Bretter oder ähnliches drannageln, damit der Regen nicht reinkommt. Bedenken auch, dass Meerschweinchen mindestens 1qm Platz pro Tier brauchen.

Ansonsten guck mal hier nach: plueschnasen.de/aussenhaltung/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html

Okay vielen Dank :)

0

Hallo emmave,

unter folgendem Link findest Du Infos zur Außenhaltung, auch zur Balkonhaltung:

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Neben der Absicherung (Runterfallen, Greifvögel, Katzen, etc.) ist die Schutzhütte sehr wichtig, die vor Hitze, Kälte, Wind und Regen schützen muss. Du musst darauf achten, dass sie immer einen schattigen und zugfreien Platz haben. 

Mit Heu auslegen ist es nicht getan. Der Untergrund muss schon passen. Auf glatten Fliesen z. B. bewegen sich Meerschweinchen äußerst ungern.

ja momentan suche ich noch einen passenden Untergrund. :/ weißt du ob pinienrinde gut wäre. :) & vielen Dank

0
@Emmave

@Emmave: Ich kann Dir da leider nichts empfehlen, aber Du hast die Frage ja inzwischen bei gf gestellt :)

0

Hund ist Meerschweinchen verückt!

Also ich habe ein Problem mit meinem Hund, er ist ein Mischling und geht mir bis zum Knie. Früher hat alles super geklappt, Meerschweinchen raus, Hund raus und nichts passiert. Aber dann, von einem Tag auf den anderen war er wie verückt und hatt sich sogar durch das Gitter des Ausengeheges gebissen! Was soll ich tun?

...zur Frage

Gutes Außengehege (Meerschweinchen)?

Hallo ich bin's wieder !
Ich wollte fragen ob jemand ein Plan/Bild von einen Außengehege für Meerschweinchen hat (3stück)
LG lara1919

...zur Frage

Was ist für Meerschweinchen artgerechte Haltung?

Hallo ich wollte mal fragen ob das argerechte Haltung ist was ich meinen Meerschweinchen anbiete und was für einrichtung in den stall sollte Ich habe vor eine Meerschweinchen gruppe zu halten es sollen so um die 15 wir haben ein aussengehege gebaut das 6 mal 6 meter groß ist und dadran bauen wir gerade einen stall der 5 mal 5 meter groß ist .Würd ist das für so einen große gruppe okay oder sollte ich nur 10 Halten.Ich möchte das sie sich wohl fülen und soo artgerecht wie möglich gehalten werden. Sorry für die Rechtsschreib fehler bin erst 10. Danke im voraus

...zur Frage

Wie lange hält Gras bei Meerschweinchen im außengehege?

wir haben wahrscheinlich die Möglichkeit ein Meerschweinchengehege zu erneuern, jetzt ist die Frage, wie lange hält das Gras wenn die Meerschweinchen denn ganzen Tag frei lauf hätten und wie säh es mit dem Winter aus wäre das eine zu starke Belastung? Oder was kann man als Alternative nehmen, das Gehege ist nicht überdacht!

...zur Frage

Gehege für Meerschweinchen im Garten...?

Hallo, ich habe jetzt seit knapp einem Jahr meine Meerschweinchen und hatte bisher nicht über Außenhaltung nachgedacht, weil ich einen sehr jagdaktiven Hund hatte, der die Schweinchen ständig verbellt hätte. Nachdem dieser nun leider verstorben ist, ich einen weniger jagdaktiven Hund habe und es ja hoffentlich bald wärmer wird, denke ich darüber nach draußen im Garten ein Gehege zu bauen.

Neulich hatte mir hier jemand geschrieben, dass 10m² für 2 (eventuell bald mehr) Meerschweinchen, viiiiiieeel zu wenig wären, weil die Schutzhütte mitsamt der Isolierung sehr viel Platz wegnimmt. Als ich weitere Fragen stellen wollte, hat die Person leider nicht mehr geantwortet.

Deswegen hier meine Fragen:

1: Mit was für einer Fläche müsste ich im Außengehege für meine beiden Ferkelchen rechnen?

2: Kennt ihr eine Internetseite, auf der es gute Tipps (unter anderem zum Thema "Isolierung" und "Schutz vor Wildtieren") gibt?

3: Und könnte ich sie auch unter der Baumkrone von einem Kirschbaum halten, wenn ich das Dach vom Gehege mit einer Plane vor herabfallenden Kirschen schütze? (In unserem Garten wäre es vermutlich der beste Platz, weil er ziemlich schattig ist und es da meine Eltern, denen der Garten ja nun einmal gehört, am wenigsten stören würde).

4: Ist es wirklich noch artgerecht, wenn man die Meerschweinchen auch im eiskalten Winter draußen hält? (Wird das Fell dann dicker, ähnlich wie bei Hunden/Katzen?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?