Meerschweinchen hüpfen wie gestört im Freilauf

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wie alt sind die Tiere denn?Nicht alle tiere machen das, aber ich habe schon lange meerschweinchen und auch ein paar unter ihnen die das tuhn, das ist normal, sie haben einen hohen bewegungsdrann, sie hüpfen hoch, schlagen dabei den kopf etwas zur seite hoch, oder rennen wie bekloppt in stall wie in einer rennbahn, das machen sie weil sie gern rennen, denn sie haben keine parasiten, die die bisher welche hatten machen das nie bei uns. Ich habe sogar ein männchen, heute kastriert, der ist, als er noch halbwüchsig und unkastriert war immer in den langen flur und da hin und wieder zurück gerannt, sowas hab selbst ich noch nicht erlebt, aber seit dem er kastriert ist, ist er etwas ruiger geworden, er hüpft aber immernoch mal im stall rum, komisch ist es aber gerade, das wenn sie draussen sind, springen sie gelegentlich in den stall um dort rum zu rennen, wenn kein anderer drinn ist, ist filleicht ähnlich wie wenn kinder allein zuhause sind, da hauen sie auch mal richtig auf die pauke, sei froh das deine tiere so agil sind, das sind nicht viele. Ich habe 8 stück, die täglich tagsüber raus kommen, und draussen rumrennen könnten, aber es machen gerade mal 3 von ihnen.

zwei Männchen

0
@rapperboy1

Oh ja die sind ja noch richtig jung, gerade abgabefertig, eher sollten sie auch nicht verkauft werden. Das ist föllig normal, besonders in dem alter sind sie noch richtig quirlig, hoffendlich verstehen sie sich auch noch in zukunft gut, aber solang kein weibchen dazu kommt, sollte das keine probleme machen, in der regel entwickeln sie keinen neid aufeinander solange sie die einzigen bleiben. Sind sie geschwister?Ich denke spätestens nach einem halben jahr machen sie das mit dem rumgehüpfe nicht mehr, je nach karakter.

0
@Greasy

ja sie sind beide geschwister und damit auch miteinander aufgewachsen

Aber das mit dem Herumgehüpfe sieht schon ziemlich brutal aus. Ziemlich unkontrolliert und gestört :)

0
@rapperboy1

Haha ja das stimmt, als ich das das aller erste mal gesehen habe, habe ich auch erst gedacht meine Conzuela wäre verrückt oder hätte nen hiernschaden, sie war damals auch in dem alter, frisch gekauft aus ner zoohandlung, sie hat es auch nur gemacht wenn wir sie mal auf dem sofa hatten, wenn dann keiner drauf saß war das wie eine lange bahn für sie, und sie ist immer von einer in die andere ecke richtig gehüpft, ganz komisch, aber das ist, als sie dann fast erwachsen war weg gegangen.Das fand ich dann irgendwie schade.

0

das nannt man popcornen und meerschweinchen machen das nur wenn sie sich wohl und sicher fühlen!!Also keine Sorge, deinen Tieren geht es sehr gut, sonst würden sie sich nicht so verhalten:)

Gerade im Wachstum und im jungen alter popcornen sie, aber auch wenn sie älter werden und sich wohl fühlen, werden sie dieses vehalten beibehalten..Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige tiere, daher kannst du sie ruhig den ganzen tag im auslauf lassen(solange dieser ausbruchssicher und warm ist,du solltest aber auch heu und wasser reinstellen^^)

Das ist normales Verhalten. Meerschweinchen bewegen sich viel und gerne, auch wenn man es ihnen in kleinen Käfigen und Ställen nicht immer ansehen kann, da sie es dort nach einiger Zeit aufgeben, bringt ja auch nichts, wenn man so wenig Platz hat. Wenn du sie in den Freilauf setzt, haben sie dort endlich viel Platz und freie Bahn zum übermütigen Rennen und Toben. Wahrscheinlich Popcornen sie auch dabei, so wie sich das anhört. Du musst ihnen unbedingt durchgehend ein großes, sicheres Gehege zur Verfügung stellen, 24 Stunden am Tag! Meerschweinchen möchten sich immer bewegen können. Die zwei sollten also schon so 2-3qm bekommen, auf denen sie sich dann immer austoben können.

Hallo rapperboy,wenn deine Meerschweinchen noch jung sind, ist es normal wenn sie rumspringen. Das machen eigentlich alle Meerschweinchen. Was das mit der Ecke auf sich hat, weiß ich nichtso genau. Vielleicht sind sie übermütig wegen der frischen Luft oder so,Lebensfreude halt!

Das was du da beobachtest nennt sich popcornen und ist ein Ausdruck von Übermut und Lebensfreude! Sie sind auf keinen Fall gestört und du solltest sich freuen dass es ihnen offensichtlich gut geht :)

Gerade junge Schweinchen popcornen viel und gerne, im Alter wird das etwas weniger aber manchmal popcornen sogar Senioren noch.


Gönne ihnen täglich Freilauf und erfreu dich an diesem lustigen Herumgehopse, ich persönlich finde es gibt nichts schöneres :)

es gibt menschen die drehen auch durch wenn sie mit nackten füssen über die wiese laufen sollen, vllt ist das sowas. vllt freuen sie sich auch einfach nur im freilauf zu sein, ich denke mal das legt sich nach ner zeit

Das ist völlig normal und vor allem bei Jungtieren häufig zu beobachten ... sie fangen an zu popcornen, weil sie sich freuen ... meine Schweinchen machen das auch, zB wenn der Stall frisch ausgemistet wurde oder sie auf die Wiese dürfen.Und bei Jungtieren gibt es auch noch das sogenannte "Flohjucken" ... da hüpfen sie wie gestört herum, so als ob sie von etwas gebissen wurden ... genauso wie du das beschreibst ... es kommt aber nicht von Flöhen oder Milben, sondern ist reiner Übermut. Also alles völlig ok mit deinen Meeris! :-)

Danke. Nach all diesen Kommentaren ist es mir nicht mehr so mulmig. Es sah halt ziemlich brutal aus und das machte mir Angst

Vielen Dank nochmal

0

Hey ich hab auch 2 schweine, die tuen das gleiche!! das ist aber nicht so schlimm, dass machen sie, wenn sie sich freuen. Manchmal haben sie ihre komischen 5min. Dann springen sie wie wilde durch ihr gehege. das nennt man auch Popkornen =) xD Mach dir also keine Sorgen!! ^^Hoffe ich konnte helfen^^ Tabiii

Ja aber sie machen es ziemlich oft. Und das sieht ziemlich heftig aus.

Sie knabbern friedlich am Gras und plötzlich hüpfen sie wie von einer Nadel gestochen weg.

Ist das wirklich noch normal?

0

Klingt nach Freudensprüngen, das machen die ganz gerne und ist ein gutes Zeichen.

Das ist normal. Sie freuen sich, deswegen sind sie doch nicht gleich gestört -.-"

Sie knabbern friedlich am Gras und plötzlich hüpfen sie wie von einer Nadel gestochen weg.

Ist das wirklich noch normal?

Tut mir leid, wenn ich so oft frage, aber ich möchte die Meerschweinchen noch solange wie möglich haben

0
@rapperboy1

Ja, es ist normal. Dass nennt man "popcornen", was soviel bedeutet wie pure lebensfreude. Deine schweinchen fühlen sich superwohl, freu dich ;)

0

Was möchtest Du wissen?