Meerschweinchen hat Pilz Ansteckungsgefahr?

5 Antworten

Pilz ist auch für dich ansteckend. Also am besten nur mit handschuhen anfassen und den Pilz behandeln. Würde auch warten bis das alles abgeheilt ist. Deine Idee direkt 2 neue Schweinchen zu holen finde ich sehr löblich von dir. Schau dich da am besten in Tierheimen oder Notstationen nach passenenden Schweinchen um. Auch das du ein Gehege bauen willst finde ich super.

Eine Hautpilzerkrankung ist ganz leicht z.B. mit Lamisil once zu behandeln.

Ist es denn sicher, daß es sich um einem Hautpilz und nicht um Milben, Haarlinge und Co handelt? Der Tierarzt wird wahrscheinlich einen Tesa-Abklatsch machen, um Haarlinge auszuschließen. Dann wird er ein Hautgeschabsel machen um Grabmilben auszuschließen. Als drittes wird er mit der Woodschen-Lampe nach Hautpilz suchen. Diese Methode ist sehr unzuverlässig, denn Pilzsporen sind überall. Im schlechtesten Fall wird er Dir Imaverol mitgeben und Dir sagen, daß Du das Tier damit baden sollst. Mache das bitte NICHT, dieser Tierarzt hat keine Ahnung. Außerdem wird er Dir Surolan mitgeben, womit Du täglich die Stellen einschmieren sollst. Das ist purer Stress für Dein Schweinchen. Im günstigsten Fall gibt er Dir Tabletten (Itrafungol) zur Behandlung von innen mir.

Ich rate Dir zur einmaligen Behandlung mit dem zu Anfang genannten Präparat. Du bekommst es rezeptfrei in jeder Apotheke. Evtl. mußt Du nach einer Woche ein zweites Mal behandeln, das ist aber sehr selten. Übrigens erkranken nur Tiere und Menschen an Hautpilz, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Deshalb solltest Du bei Dir und den Schweinchen auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Kein Trockenfutter füttern, täglich mindestens 200 g verschiedenstes Gemüse, Kräuter und Obst geben und 24 Stunden ausreichend frisches Heu. Stress ist zu vermeiden, dennoch ist ein Hautpilz kein Grund dafür um Dein Schweinchen alleine zu lassen. Hole trotzdem möglichst schnell ein neues Partnertier dazu. Dann geht es allen bald wieder gut!

erst einmal herzliches beileid woher weißt du das es einen pilz hat warst du schon beim tierarzt wenn nicht dann solltest du es jetzt machen vorsichtshalber denn man weiß ja nie und wenn alles okey ist kannst du dir ein neues anschaffen

Welche Meerschweinchen-Rasse könnte das sein?

Hi Leute,

ich hab schon vor ein paar Monaten ein neues Meerschweinchen (jetzt sind es acht) gekauft, habe es kastrieren lassen und es muss jetzt noch eine Woche allein sein. Wie auch immer, ich habe bis heute nicht herausgefunden, welche Rasse er ist. Bitte nicht wundern, dass die Haare auf dem Rücken so kurz sind, da er einen Pilz hatte und die Haare jetzt gerade wieder nachwachsen. Unten sind die Bilder.

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG egoshootersucht

...zur Frage

Ein Meerschweinchen gestorben das andere lebt noch: abgeben oder neues dazu?

Heute Abend musste ich mit Bedauern feststellen das einer meiner 2 Meerschweinchen Böcke (ca. 5-6 Jahre) verstorben ist. Er ist wohl ganz friedlich eingeschlafen. Doch der andere Bock hatte sich nicht mehr in die Hütte getraut, und ist nun bei mir im Zimmer. Er ist noch sehr geschockt und isst auch kaum, und ich weiß dass dies kein dauerhafter Zustand sein darf. Deshalb werde ich ihn entweder abgeben, oder ein neues besorgen. Er ist jedoch unkastriert... Würdet ihr in eher abgeben oder behalten? Und wenn ich ein neues Schweinchen dazu tue, eher ein gleichaltes oder jüngeres? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Gleich ein neues Meerschweinchen kaufen

Hallo mein Meerschweinchen wird heute eingeschläfert was natürlich sehr traurig ist aber wenn er tot ist haben wir nur noch ein Männchen und wir wollen ihn ja nicht weggeben also sollten wir ein neues dazu kaufen jetzt ist meine Frage sollen wir heute noch ein neues kaufen oder kann das auch noch warten und wenn ja wie lange und kann es auch weiblich sein wenn das andere Meerschwein männlich ist?

...zur Frage

Hilfe Meerschweinchen leidet unter Haarausfall?

Hey vor ein paar Monaten hatte mein Meerschweinchen ein Pilz  ich bin sofort zum Tierarzt gegangen und habe eine Salbe oder so bekommen es hat auch gefolgten jetzt hat sie an vielen Stellen kürzeres und weniges Fell  und am Bein keinen Fell  mehr und so eine Wunde ist es wieder ein Pilz? Morgen geht es schnell zum Tierarzt will nur schnell wissen was das ist ??

...zur Frage

Was soll ich mit meinem Meerschwein tun?

Ich habe zwei junge Meerschweinchen (männlich und weiblich). Leider ist eines von ihnen krank und wird wahrscheinlich bald sterben oder er wird eingeschäfert. Och weiß nich was ich dann mit dem anderen machen soll. Ich liebe Meerschweine und würde mir sehr gerne ein neues holen aber ich weiß das das ganze dann irgendwann wieder anfängt und einer stirbt. Das will ich nicht deswegen habe ich drüber nachgedacht mir keins mehr zu holen aber ich weiß halt nicht was ich dann mit dem einen meerie machen soll denn ich kann es ja nicht allein halten.

bitte ich brauche hilfe

...zur Frage

Frage wegen Ansteckungsgefahr " Katzenschnupfen "

Hi , meine Katze ist ca 9 Monate alt und will für sie aus dem Tierheim einen Spielgefährten holen , da ich von früh bis Nachmittag arbeiten bin.  Und im im Katzenratgeberbuch habe ich gelesen, dass wenn ich eine Katze/Kater vom Tierheim zu mir nach Hause bringe , kann sich meine kleine mit Katzenschnupfen anstecken , weil meine Katze noch nicht geimpft wurde ( mache ich nächste woche ). Meine Frage wäre, stimmt das so und wie lange dauert es , bis die Impfung anfängt zu wirken ? 

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?