meerschweinchen hat kahle stellen im fell

5 Antworten

Es könnte sein, dass das eine Haarlinge, Parasiten etc. hat. Oder die beiden haben sich irgendwie gerauft. Ich würde mit den beiden zum TA gehen.

Liebe Jette07, Du hast den Text, der hinter meinem Link steckt nur teilweise gelesen oder Dir das herausgepickt, was für Deine zu kleine Käfiggröße spricht. Weiter heißt es dort: Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von mindestens 0,5 m² , was gerade so ausreicht, wenn es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist.

Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen.

Gehegegrößen unter 2 m² sollten generell vermieden werden, da sie den Tieren nicht genug Bewegungsfreiheit bieten!

Die Bodenfläche bezeichnet die Grundfläche des Geheges, Etagen unter 1 m² Grundfläche werden nicht mitgezählt. Werden größere Gruppen ab 8 Tieren gehalten, ist auch hier das Mindestmaß von 0,5 m² pro Meerschweinchen ohne Etagen einzuhalten, denn die Tiere sollten auch hier immer noch losrennen können, ohne gleich wieder andere Meerschweinchen aufzuscheuchen. Jedes Gehege sollte eine Mindestgrundfläche von 2 m² aufweisen. Pro Meerschweinchen müssen mindestens 0,5 m² Grundfläche vorhanden sein! Zitat Ende!

Die Empfehlungen des Handels sind auf die dort erhältlichen Käfige/Gitterknäste zugeschnitten. Schließlich will man Ware verkaufen, auch Tiere sind dort nur Handelsware. Sie entsprechen in keinster Weise einer artgerechten Haltung. Pilzbefall und Befall mit Parasiten sind auf ein nicht intaktes Immunsystem und diese auf Stress zurückzuführen. Mit anderen Worten: Deinen Meerschweinchen geht es nicht gut!

Ich halte im Übrigen seit 45 Jahren Meerschweinchen, betreibe eine private Notstation und arbeite als Tierpflegerin mit Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes. Gabi

Hallo Jette07,

es könnte sein, dass Dein Meerschweinchen Parasiten hat, z. B. Milben oder Haarlinge, evtl. auch einen Pilz. Stress begünstigt auf jeden Fall das Auftreten von Parasiten.

Du solltest unbedingt am Montag mit ihm zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen. Und nimm' das andere Meerschweinchen auf jeden Fall mit. Wenn eines von beiden Parasiten hat, müssen i. d. R. beide behandelt werden.

LG Goldsuppenhuhn.

Meerschweinchen, kahle stellen und weiße "schuppen"

hallo, ich habe gestern bei meinem meerschweinchen eine kahle stelle am rücken entdeckt... ich dachte zuerst dass es sich die haare dort ausgerissen hat (sah so aus) .. heute habe ich allerdings gesehen, dass es noch mehr kahle stellen hat, bzw stellen an denen die haare nur noch ganz kurz sind (ist eigentlich ein langhaarmeerschweinchen) oder einfach sehr dünn bedeckt... zudem ist habe ich dann gemerkt, dass es im fell so weiße minikleine schuppenartige dinger hat. wisst ihr was das sein könnte? fahre morgen zum tierarzt aber wäre froh wenn ihr mir schonmal helfen könntet oder mir sagt worauf ich achten sollte wenn ich beim tierarzt bin und es um die behandlung geht. danke im voraus!

...zur Frage

Reicht für zwei Meerschweinchen ein zwei stöckiger Käfig?

...zur Frage

Wohin mit dem Mäuse Käfig?

Hallo, ich habe mir zwei Mäuse geholt und habe auch eine Katze und bis jetzt ist es kein Problem gewesen mit den beiden. Da ich aber in der Nacht wenn ich schlafe keine Kontrolle habe ob meine letzte vielleicht doch mal schnapp wollte ich fragen ob ich über Nacht den Käfig ins Bade Zimmer stellen kann? Meine Katze ist halt dran gewöhnt ins Schlafzimmer zu dürfen weil sie da auch in meinem Bett schläft und kratzt deswegen nachts stundenlang an der Tür wenn sie zu ist. Ich gehe immer morgens nach dem aufstehen duschen deswegen ist das ein nicht zu großes Problem mit der Luftfeuchtigkeit und die Heizung ist such auf 2 an damit es nicht kalt ist aber auch nicht extrem warm ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?