Meerschweinchen haben kaum Platz, Eltern wollen nichts tun

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo du kannst auch ein Klappgehege bauen geht ganz einfach.Habe auch so einen,Und es ist nicht sehr teuer und die maße bestimmst du selbst.Unter das Klappgehege würde ich aber ein PVC Boden oder eine Gummidecke legen da sonst der Fußboden versaut wird sieh mal hier nach so habe ich auch gemacht http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Das unbenutzte Wohnzimmer ist eigentlich super. Hast du mal versucht, deiner Mutter Infoseiten oder Videos von artgerechter Haltung zu zeigen? Du kannst ja auch anbieten, dass du dich ganz allein darum kümmerst, dass sie ein schön großes Gehege bekommen, und wenn es deine Mutter beruhigt, setzt du dich halt jeden Tag eine Stunde zu ihnen. Wenn alle Überzeugungskraft nicht hilft, würde ich sie in gute Hände abgeben. So ohne Platz und ohne Sonnenlicht ist ja nicht wirklich schön für die Schweinchen. Ich drück dir aber die Daumen, dass du deine Mutter überreden kannst.

Ich hab mir schon überlegt, wo die beiden hinkönnten. Geeignet wäre entweder das völlig unbenutzte Wohnzimmer (man müsste nur einen Sessel rausnehmen, dann wäre genug Platz für ein dreimal so großes Gehege) oder unser Gartenhäuschen. Das will meine Mutter aber nicht, weil sie denkt, die beiden bräuchten unsere "Gesellschaft" und ihnen würde es so allein nicht gefallen (WTF).

Deine Mutter hat absolut keine Ahnung von Meerschweinchen. Frag sie mal, wo wildlebene Meerschweinchen die Gesellschaft vom Menschen haben. Meerschweinchen sind Fluchttiere, die wollen ihre Ruhe haben. Viel wichtiger für sie ist die Gesellschaft anderer Meerschweinchen.

also das wetter ist ja wirklich momentan gut. was ihr da macht ist tierquälerei und das beste für die armen meerschweinchen wäre, sie an verantwortungsbewußte neue besitzer abzugeben oder bei der meerschweinchenhilfe anzurufen, damit diese einen guten platz für sie finden.

Was soll ich tun?

Gib sie ab, an jemanden, der nicht so ignorant ist wie deine Eltern. Frag im Tierheim, ob jemand Meerschweinchen sucht und ob sie dir helfen geeignete Leute zu finden, die sie vernünftig unterbringen können.

Es gibt drei und zweistöckige Käfige,die den Meerschweinchen mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten. Die kann man sicher auch gebraucht kaufen. Schau mal bei Quoka.de oder Ebay-kleinanzeigen.

Was möchtest Du wissen?