Meerschweinchen frisst nicht - krank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SOFORT zum Tierarzt. Wenn ein Meerschwein nichts mehr frisst, gilt "Alarm Stufe Dunkelrot". Das ist für Schweinchen ganz schnell tödlich. Hast du mal versucht, das Schweinchen mit etwas ganz leckerem zu locken? Auf Gurke springen viele an (o.ä.). War es bei euch in letzter Zeit sehr warm/heiß? Meerschweinchen vertragen keine Hitze und können ganz schnell Gas entwickeln, das allerdings nicht "raus" kann (Schweinchen können ja i.d.R. nicht pupsen). So etwas kann rasend schnell gehen und das Schweinchen stirbt. Deshalb so schnell wie möglich zum TA! Vielleicht vorher noch mal schnell anrufen und Symptome etc. klären, die werden dich evtl. dann erwarten, um dich als "Notfall" zu behandeln (bzw. dein Meerschwein). Also bitte keine Zeit verlieren! Noch was: Kriegen deine Meerlis oft Brot? Wenn nicht, also eher selten mal als Leckerchen oder so, ist es in Ordnung. Sollten die aber regelmäßig oder sogar ständig  Zugang zu Brot haben, würde ich dir raten, das abzusetzen. Brot ist nicht gut für Meerschweinchen. Grüße und viel Glück! Haru~

Brot, egal in welchem Zustand, überhaupt NIE füttern. Auch nicht zwischendurch als Leckerlie. Siehe Kommentar von Annielue bei Annielue.

0

Ok, danke für die Verbesserung! Ich dachte, Brot wäre in kleinen und vor allem seltenen Mengen als Leckerchen in Ordnung. Aber hab auch gerade noch mal nachgelesen und dazu gelernt. Danke noch mal!

1

Danke für die Antwort. Er war total aufgebläht, ihm geht es jetzt aber wieder gut und er frisst auch ordentlich.
Das mit dem Brot werde ich dann in Zukunft lassen. :)

1

unbedingt gleich zum Tierarzt! Wenn ein Meerschweinchen nicht frisst, ist es sehr krank! Wenn du öfter mal Brot fütterst, wäre das leider auch kein Wunder :-(

Drück die Daumen, dass ihr das wieder hinkriegt!

Also ich meine trockenes Brot, ich dachte das ist gut damit sich die Zähne abnutzen? Ich füttere das jetzt schon seit 6 Jahren und sowas ist noch nie passiert...

0
@Fussel1298

Nein, es ist nicht gut. Auch wenn es trocken ist weicht es sehr schnell wieder auf und sorgt eben für keinen vernünftigen Zahnabrieb! Dafür stopft es den Darm und das Meerie frisst zu wenig Heu (was den Zahnabrieb tatsächlich fördert)...von den ungesunden Bestandteilen wie Gluten und Getreide mal ganz abgesehen.

In ein Meerschwein gehören Kräuter, Heu und Grünzeug und Grünzeug, Kräuter und Heu... kein Trockenfutter, kein Brot keine Knabberstangen oder was auch immer!

1
@Annielue

Danke Annielue, absolut richtig.

Ergänzung: Trockenkräuter extrem sparsam, d. h. 1/2 Teelöffel pro Tag pro Tier, und das nicht jeden Tag. Trockenkräuter führen gerne zu Blasensteinen. Besser frische Kräuter, davon aber auch keine zu großen Mengen.

0

Zum Tierarzt ! Vielleicht Zahnprobleme. Eines von mir wurde eingeschläfert wegen starker Zahnprobleme. Damit ist nicht zu Spaßen!

Meerschweinchen frisst Haare. :o

Hallo .Also ich hatte eben mien Meerschweinchen Berta auf'm Arm & habe gesurft.Ich hab sie ein bisschen gestreichelt & so.Dann schau ich sie an .. und was macht sie? Sie frisst meine haare ab?schock.ich hab sie wieder reingesetzt ..Warum tut sie das? ;o im vorraus danke.

...zur Frage

Leinsamen Verstopfung?

Hallo,

Ich habe ja schonmal vor ein paar Tagen gefragt ob das gehen würde. Undzwar habe ich ja Verstopfung... Ich habe mir gerade leinsamen gekauft und die sollen ja wahnsinnig gut sein. Mir ist auch bewusst, dass ich hinterher sehr viel trinken muss damit es wirkt und nicht das Gegenteil rauskommt. Jedoch habe ich leider seit 5 Wochen Verstopfung und essen tue ich auch nicht mehr wirklich viel. Würde das denn dennoch klappen, wenn ich mehr als genug Wasser dazu trinke? Einige sagen ja, die ich gefragt habe, aber ich gehe lieber mal auf Nummer sicher.

Danke im voraus

lg Collinz

...zur Frage

Verstopfung wegen Popcorn?

Hallo Leute, seitdem ich gestern Abend Popcorn gegessen habe, ist mein Stuhl extrem anders. Denn ich leide seitdem an Verstopfung bzw. der Stuhl ist nicht so weich und es fällt mir schwer mich zu entleeren. Meine Angst ist jetzt, dass ich weiterhin Blähungen bekomme wegen dem Popcorn und so oft auf die Toilette muss und Dienstag fängt die Schule wieder an .Nun frag ich mich jetzt wie lange das Popcorn im Darm bleibt? Hab mich gestern einmal und heute zweimal entleert und es kommen immer noch "Popcornreste" :/ . Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Meerschweinchen hat evtl. Verstopfung - Critical Care füttern?

Hallo,

Ich war gestern mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt weil ein Zahn abgesplittert ist, doch die Ärztin war nicht da und ich habe für heute Nachmittag einen neuen Termin. So lange soll ich Critical Care füttern und weil das Meerschweinchen nicht frisst (keine geliebten Karotten etc.). Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie gar nicht köttelt und evtl eine Verstopfung haben könnte. Oder kanndas daran liegen, dass sie gestern sozusagen Leerlauf hatte weil sie nichts gefressen hat? Soll ich CC weiter füttern? Und wenn ja noch mehr mit Wasser verdünnen?

Oder ist das normal dass es etwas dauert bis sie wieder köttelt?

Vielen Dank für schnelle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?