Meerschweinchen frisst Haare. :o

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerscheinchen fressen haare, das ist normal, meine machen das auch wenn sie an welche drann kommen. Zum ersten mal habe ich beobachtet als ich einem langhaar das wir hatten die haare immer geschnitten hab, sie hat sie doch glatt gefressen, aber ich hab sie ihr weggenomme, denn es ist nicht gesund. Es ist auch nicht o als hätten sie mangelerscheinungen, denn unsere tiere bekommen reichlich heu und frischobst und gemüse aber wenig körner. Ich glaube auch das sie es für eine art gras halten und deswegen instinktiv fressen.

Vielleicht hat sie deine Haare mit Heu verwechselt ;)

Das auffällige und merkwürdige Verhalten, dass Meerschweinchen ihr eigenes Fell oder das Fell der anderen anfressen, ist ursächlich bisher nicht genau geklärt, jedoch gibt es verschiedene Ansätze für die "Rasenmäherschweinchen".

Einige Vermutungen sind:

Heumangel (wobei die Meerschweinchen auch bei großem Heuangebot nicht mit dem Haare fressen aufhören)

Mangelerscheinungen

Dominanzverhalten (das ranghöhere Meerschweinchen frisst am Fell des rangniedrigeren)

Psychische Faktoren (Stress, Langweile)

Erlerntes Verhalten (die Jungtiere schauen sich das Haare fressen ab)

Wenn man Haare fressende Meerschweinchen (Rasenmäherschweinchen) hat, sollte man die Fütterung auf Mängel überprüfen und ihnen genügend Beschäftigungsmaterial (Höhlen, Äste usw.) geben. Es gibt jedoch auch Meerschweinchen, denen man diese Angewohnheit nicht abgewöhnen kann.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Das-Haare-fressen-bei-Meerschweinchen-23-9.html

Meerschweinchen frisst, nimmt aber ab. Was kann ich tun?

Hallo! Ich habe zwei Meerschweinchen(weiblich, 6 Jahre). Eine wiegt fast 900g, das andere Meerschweinchen aber nur 560g. Zur Zeit hat sie aber abgenommen, sie wiegt nur noch 540g. Ich habe auf Grund einer Empfehlung Kleintiermilch gekauft, die hat aber noch nichts gebracht. Ich war vor vier Monaten beim Tierarzt und habe Medikamente bekommen. Er hat aber nicht herausgefunden was sie hat. Das Problem ist, dass sie sehr viel frisst, aber eher abnimmt. Sie ist auch gesund, jedenfalls macht sie keinen kranken Eindruck. Die Meerschweinchen bekommen täglich frisches Wasser, Heu, Trockenfutter, Salat, Gurke, Melone, Möhre, Apfel und ein paar Leckereien wie Kräuter, Haferflocken... Was kann ich tun, dass sie endlich zu nimmt? Und was könnte sie vielleicht haben?

...zur Frage

Energiereiches Futter für Meerschweinchen?

Wir haben drei Meerschweinchen, die in In Aussenhaltung leben. Sie haben ein Gartenhaus als Stall und im Winter zusätzlich eine Wärmelampe. Eines der Meerschweinchen, war schon immer sehr aktiv und dadurch relativ schlank. Nun seit dem Tod der alten Meerschweinchen ist sie noch um einiges aktiver geworden. Dadurch hat sie recht viel Gewicht verloren, obwohl sie gut frisst und gesund ist. Nun suche ich energiereiches Futter, das ihr schmeckt. Sie ist in dieser Hinsicht aber sehr heikel. Haferflocken und Erbsenflocken frisst sie, aber leider nie lange, sprich nach einigen Tagen hat sie keine Lust mehr. Heu frisst sie von allen definitiv am meisten, obwohl sie weitaus die kleinste ist. Also an dem mangelt es nicht.

...zur Frage

Mein Meerschweinchen frisst nicht mehr und zittert?

Hallo Community,

Mein eines Meerschweinchen frisst nicht mehr und zittert! Ihm laufen auch tränchen aus den Augen! Er hat auch sehr abgenommen. Heute Morgen hat er noch gegessen aber jetzt nicht mehr. Er nimmt zwar die Gurke aber nagt nur dran, beim Salat auch! Was könnte das sein? Was hat mein Meerschweinchen? :(

Danke Schonmal im Voraus!

...zur Frage

Zeichen das Meerschweinchen sich bei dir wohl fühlen?

Hallo :), ich habe seit gestern Meerschweinchen und ich würde gerne wissen wie man erkennt das sich die Meerschweinchen wohl bei dir fühlen. Eins von den beiden ist immer ganz ruhig wenn ich es auf dem Arm habe, ich weiß aber nicht ob er das macht weil er vlt Angst hat (?) Wo ich ihn gestreichelt habe hat er leise gequickt. Das andere Meerschweinchen möchte immer weg laufen. Was bedeutet das? Fühlen die sich wohl?
Ich weiß auch das die erstmal Zeit brauchen um sich an deren neuen Zuhause zu gewöhnen :D

Auf Tipps und Infos würde ich mich freuen :)

Danke!

...zur Frage

Meerschweinchen frisst seinen Kot auf mir?

Hallo ihr Lieben :)

ich habe gelesen, dass Meerschweinchen es nicht mögen hoch genommen und gestreichelt zu werden. Nun habe ich aber gelesen, dass einem das Meerschweinchen vertraut wenn es sich auf deinem Schoß putzt und dabei kaut ohne fressen bekommen zu haben. All dies tut mein Kleiner und wenn eine kleine weile auf mir sitzen bleibt, fängt er sogar an seinen Kot auf mir zu fressen. Eklig ich weiß, aber ich frage mich ob er mir dann ebenfalls auch so sein Vertrauen zeigt?

Lg :))

...zur Frage

Meerschweinchen kotet nicht mehr!

Ich brauche dringend Hilfe! Mein Meerschweinchen (3 Jahre alt, Männlich) kotet, frisst und trinkt nicht mehr. Ich habe ihn jetzt in ein extra Käfig gesetzt und dass hat nochmal bewiesen dass er nicht kotet. Trockene Petersilie habe ich auch schon gekauft aber er frisst es nicht. Und trinken tut er nur ein paar tropfen vom Finger. Er liegt nur noch in der Ecke und krümmt sich manchmal.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu einem Tierarzt zu fahren weil ich keinen Führerschein habe und im tiefsten nichts wohne. der nächste tierarzt ist zwei stunden entfernt und hier fährt kein Bus. Und meine Eltern sind leider zur zeit nicht da.

Hat jemand tipps wie ich mein Meerschweinchen bis morgen auf den beinen halten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?