Meerschweinchen frisst Haare. :o

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerscheinchen fressen haare, das ist normal, meine machen das auch wenn sie an welche drann kommen. Zum ersten mal habe ich beobachtet als ich einem langhaar das wir hatten die haare immer geschnitten hab, sie hat sie doch glatt gefressen, aber ich hab sie ihr weggenomme, denn es ist nicht gesund. Es ist auch nicht o als hätten sie mangelerscheinungen, denn unsere tiere bekommen reichlich heu und frischobst und gemüse aber wenig körner. Ich glaube auch das sie es für eine art gras halten und deswegen instinktiv fressen.

Das auffällige und merkwürdige Verhalten, dass Meerschweinchen ihr eigenes Fell oder das Fell der anderen anfressen, ist ursächlich bisher nicht genau geklärt, jedoch gibt es verschiedene Ansätze für die "Rasenmäherschweinchen".

Einige Vermutungen sind:

Heumangel (wobei die Meerschweinchen auch bei großem Heuangebot nicht mit dem Haare fressen aufhören)

Mangelerscheinungen

Dominanzverhalten (das ranghöhere Meerschweinchen frisst am Fell des rangniedrigeren)

Psychische Faktoren (Stress, Langweile)

Erlerntes Verhalten (die Jungtiere schauen sich das Haare fressen ab)

Wenn man Haare fressende Meerschweinchen (Rasenmäherschweinchen) hat, sollte man die Fütterung auf Mängel überprüfen und ihnen genügend Beschäftigungsmaterial (Höhlen, Äste usw.) geben. Es gibt jedoch auch Meerschweinchen, denen man diese Angewohnheit nicht abgewöhnen kann.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Das-Haare-fressen-bei-Meerschweinchen-23-9.html

Vielleicht hat sie deine Haare mit Heu verwechselt ;)

Was möchtest Du wissen?