Meerschweinchen frisst Critical Care nicht

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also mein Schwein hat es mit der Spritze relativ gut genommen. Sie essen es schon, man muss nur etwas "energisch" bleiben und zur Not die Spritze etwas weiter in den Mund rein. Schweine brauchen immer etwas zu essen, da ihre Verdauung fast dauerhaft arbeitet. Versuch es ihm mal in einem kleinen Napf, etwas breiartig angerührt anzubieten und ihn mal "in Ruhe" essen zu lassen. Meiner hat später nämlich auch lieber aus dem Napf geschlabbert. Du kannst auch Gurke, Äpfel etc auch pürieren udn das CC druntermischen. ^^

Wie bereits geschrieben wurde, ist CC nicht besonders ideal.

Am Besten ist immer noch Päppelbrei selber zu machen, denn dann weißt du was drin ist und kannst auch weiterhin das Füttern was der Kleine bereits kennt.

Schau mal hier: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Zwangsernaehrung-Zwangsfuetterung-von-Meerschweinchen-21-8.html

Ansonsten kannst du zu CC noch Frühmöhrchen-Babybrei mischen, das wird normalerweise auch gerne genommen.

Hat der TA auch die Backenzähne mal kontrolliert? Vielleicht will er ja fressen und kann nur einfach nicht.

Goldshine13 27.06.2013, 15:29

Vielen Dank für die Tipps, leider musste ich meinen Kleinen heute früh einschläfern lassen :'(

0

Haferflocken sind nicht 100% ideal, da es Getreide ist, und Getreide für den Meerschweinbauch nicht gut ist...

pürrier normales Frischfutter oder kauf babybrei. wichtig wäre aber vorallem das das meerschwein raufasserfutter zu sich nimmt. Heu... daher, ganz ganz klein schneiden, einweichen, undfüttern... evt mit spritze...

Mische feine Haferflocken, ein wenig Cavia complete und feine Kräuter unter.

CC an sich ist eh nicht sonderlich gut

Gurkenfresser 24.06.2013, 21:02

So jetzt bin ich wieder da.

Also der Rohfaseranteil in CC beträgt schlappe 5,7%. Haben sollte es minimal das 3-fache.

Daher ist es wichtig irgendwie mehr rohfaser in das Tier hineinzubekommen.

Die Haferflocken dienen dazu gut verdauliche Energie zu liefern.

Das Cavia complete soll das Ganze schmackhafter machen. Mir ist kein Meerschweinchen bekannt, dass es nicht fressen würde.

Am ende hast du dann eine kräftigere Pampe die du ihm auf einem umgedrehten Teller zu kleinen Türmchen formen kannst

0
Goldshine13 27.06.2013, 15:40

Vielen Dank für die Tips, leider mussze ich meinen Kleinen heute morgen einschläfern lassen :'(

0

Was möchtest Du wissen?