Meerschweinchen dickflüssigeer Urin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Weiße im Urin ist überflüssiges Calzium.

Erhöhe am besten mal die Frischfuttermenge damit e s noch besser rausgespült wird

Achte mal darauf, ob du zu kalziumreich fütterst.

http://www.diebrain.de/Iext-blase.html

Blasenschlamm: In der Blase bilden sich kleine Kalziumkristalle - der Blasenschlamm. Blasenschlamm gilt als Vorstufe zu Blasensteinen, er entsteht meist durch ein Kalziumüberangebot zusammen mit Infektionen und einer angeborenen Präsisposition, sowie einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme. Häufig wird der Blasenschlamm auch als weißlicher Urin ausgeschieden, das ist ist im Grunde eine gesunde Reaktion, weißlicher Urin ist also nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorientiert aus dem Futter, bekommen sie stark kalziumhaltiges Futter, scheiden Sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus. Nehmen die Tiere zu wenig Wasser auf und zu viel Kalziumhaltiges Futter, kommt es eher zu Blasenschlamm.

Das ist einfach eine Reaktion auf irgendein FriFu , wenn du rote Beete oder Möhrengrün fütterst kann der Pipi auch mal rot sein :)

Wenn dein Meeri dabei völlig normal ist brauchst du dir keine Sorge machen.

Würde es sich auffällig verhalten ,dann könnte es Blasengries sein - aber dann würdest du merken das es Schmerzen beim Pinkeln hat. Und es wär wohl wesentlich häufiger

Acht einfach mal drauf was du an den Tagen gefüttert hast und gib das in ein paar Tagen wieder.