Meerschweinchen Blähbauch!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bitte geh schnell nochmal zum ta, das kann sonst tödlich enden fürs schweinchen. wenn es ein weibchen ist kann es auch durch eierstockzysten verursacht werden, dazu bitte einen ultraschall machen lassen.

ansonsten sab simplex geben, wenig frischfutter. ist das schweinchen denn alleine?

zu ursachen und therapien von tympanien bei meerschweinchen lass dich beim ta beraten und lies hier: www.diebrain.de

23

Danke dann werde ich auf jeden Fall nochmal zum Ta gehn.Es ist ein männchen und er lebt jetzt nur noch mit einem Zwerghasen zusammen weil seine Mitbewohner leider schon Tod sind :(

0
63
@GabbyKing

Weder Kaninchen noch Meerschweinchen sind Einzeltiere, beide brauchen einen Artgenossen!

1
54
@quietscheratsch

da muss ich mich quietscheratsch anschließen. das tier darf nicht alleine leben, genauso wenig wie das kaninchen. entweder erweitere beide gruppen mit jeweiligen artgenossen oder gib die tiere in gruppenhaltung ab.

1
23
@Nussbecher

Wir hatten schon sehr viele Meerschweinchen und wollen deshalb keine mehr nach dneen, und weil die schon zu alt sind wär z.B. abgeben viiel zu stressig und das würd ich auch so nicht machen weil sie sich echt super verstehen Meerschweinchen (6 Jahre) Hase (8 Jahre)

0

Hi GabbyKing,

schau dir dein Meeri morgen noch mal genau an. Wenn der Bauch immer noch dick ist -> zum Tierarzt.

Blähbauch können sie bekommen, wenn du ihnen etwas zu fressen gibst, was sie nicht vertragen. Jetrzt im Frühjahr ist die Gefahr groß, einen giftigen Frühblüher zu erwischen, Löwenzahn ist zz. sehr selten (und davon bekommen sie auch keine Blähungen). Achte unbedingt darauf, keinen Krokus, Schneeglöckchen oder soetwas zu erwischen. Das Zeug sieht zwar saftig und grün aus, ist aber giftig. Und wenn sie auf der Wiese hoppeln, müssen sie von soetwas ferngehalten werden, das wissen sie nämlich nicht und mümmeln erst mal los.

Wirklich nur Löwenzahn und Gras, wenn davon nicht genug wächst (und das ist noch so), dann muss halt weiter Salat gegeben werden.

Grüße, M.

Ich schließe mich der Userin Nussbecher an.

Außerdem noch ...

aber diesmal war er nur einmal bis jetzt draußen.

Ist es nicht noch bissi zu frisch draußen? In der Sonne ist es zum Teil schon schön, aber der Boden ist noch relativ kalt. Dein Schweinchen sollte sich langsam wieder an das Frischfutter gewöhnen und nicht plötzlich vollfressen.

Geh besser nochmal zum Arzt.

23