Meerschweinchen Augenkrankheit!

...komplette Frage anzeigen Meerschweinchen - (Tiere, Krankheit, Tierarzt)

2 Antworten

Das Tier gehört schnellstmöglich zu einem kompetenten Tierarzt.

Wie es scheint ist es eine schwere Augenverletzung. Womöglich muss es rausgenommen werden, so übel wie es ausschaut. Genaueres kann ich übers Netz nicht sagen, dazu müsste ich es richtig sehen

luciundich 09.03.2014, 14:29

ja wir fahren auch sofort mit ihm zum tierarzt...könnte es vlt sein das er sich beim heu irgendwie gestochen hat. ?

0
luciundich 09.03.2014, 17:33
@edfider

Ich mache nämlich jeden tag heu in ihre Hütte und es ist kein gekauftes heu sondern von heuballen, da stecken kleine härtere Stöckchen mit drin.

0
wutzwutz 10.03.2014, 09:20

Das ist ja wohl sowas von Unsinn. Nach einer Hornhautverletzung kann ein Meerschweinchenauge bereits nach wenigen Stunden so aussehen!

0
luciundich 10.03.2014, 17:57
@luciundich

Also wir waren beim Tierarzt. Er hat eine eiterblase und ein kleines loch in der Hornhaut, also er ist blind auf dem Auge. Unser Tierarzt denkt auch das er sich durch einen stock im heu verletzt hat. Eine Operation wäre aber unbezahlbar gewesen meinte er & wenn er die blase ausgedrückt hätte, hätte es sein können das durch das kleine Loch in der Hornhaut dreck gelangt und es sich nur noch mehr entzündet. Wir haben Augen Creme mitbekommen & sollen die woche noch mal durch rufen wie das auge aussieht.

0

Das hat das Schweinchen nicht erst seit gestern. Da hat jemand sich schon lange nicht mehr um sein Tier gekümmert.... Schade, wird wohl nix mehr werden. Jetzt kannst Du Dir nur noch vom TA Medizin geben lassen, dass der Eiter sich nicht im Hirn ausbreitet und die süße Sau tötet.

luciundich 09.03.2014, 14:20

ich habe mich drum gekümmert & ich habe vorher nichts bemerkt. was könnte es denn sein ?

0
edfider 09.03.2014, 15:28
@luciundich

Lass dir das nicht einreden - wenn es eine akute Verletzung ist geht das leider sehr schnell.

Wenn man dann rechtzeitig zum Arzt geht ist die Chance gut das es mit Salben und Tropfen wieder abheilt.

2
luciundich 09.03.2014, 17:26
@edfider

Ja ich weis ja selber was ich gemacht habe. (: Ich hoffe einfach nur das es nicht so schlimm ist...aber es sieht sehr schlimm aus, also finde ich jedenfalls. hoffentlich erblindet er nicht.

0
Goldsuppenhuhn 09.03.2014, 18:20
@luciundich

Hallo luciundich,

ich hoffe auch, dass er nicht erblindet. Aber es gibt Schlimmeres. Auch blinde Meerschweinchen finden sich noch zurecht und können Lebensqualität haben. Und wenn es NUR das eine Auge ist, hat er noch ein gesundes. Es wäre natürlich erstmal ein Schock, aber man kann sich mit dem Gedanken auch vertraut machen. Und dann ist es gar nicht mehr sooo schlimm.

Ich drücke Dir und dem Schweinchen fest die Daumen, dass alles gut wird!

2
luciundich 09.03.2014, 19:25
@Goldsuppenhuhn

ja klar ich würde es natürlich nicht schlimm finden und er würde sich auch sicher zurechtfinden, schöner wäre es natürlich wenn man das auge noch retten kann. Aber er orientiert sich auch so an den beiden anderen meerschweinchen (: Danke (:

1

Was möchtest Du wissen?