Meerschweinchen -Milben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Milben, die auf Meerschweinchen leben, sind für Menschen nicht ansteckend.

Milben kommt leider sehr häufig vor bei Meerschweinchen, hatte ich auch schon, es gibt viele Mittelchen gegen Milben, auch pflanzliches, wobei ich sagen muss, Ivomec hilft da am besten! Bekommt man so aber nicht, das heißt um einen TA Besuch kommt man da nicht drum herum. Wenn Du mehrere Schweinchen hast, sollten die anderen Schweinchen auch mitbehandelt werden gegen Milben.

Milben sind eigenständige Lebensformen und von daher nicht ansteckend. Menschen sind auch nicht ansteckend, die Vermehrung findet anders statt.

Ob die Milbe auf den Menschen überspringt oder in eine Ruhestarre verfällt, bis wieder ein Meerschwein kommt, liegt an der Art.

Woran erkenne ich selber,dass mein meerschweinchen Milben-befall hat?

Kann man es nicht irgend wie herausfinden?

...zur Frage

Woher kommen die Milben bei Meerschweinchen? Sind die vielleicht von der Mutter veranlagt worden?

Ich habe ein Jungtier (weiblich) gekauft und nach ca. 1 Monat war das Fell so wuselig. Das war ich beim Tierarzt und es stellte sich raus das es Milben waren. eine Frage ist jetzt : Woher kommen die Milben bei Meerschweinchen? Sind die vielleicht von der Mutter veranlagt worden?

...zur Frage

Meerschweinchen haben Haarlinge. Bitte um schnelle antwort!

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe!

Meine zwei Meerschweinchen (ca. 5Monate alt/ sind Brüder) haben Haarlinge! Ich habe mich im Internet schlau gemacht, wie diese aussehen und habe deren Fell danach abgesucht, da sich das eine Meerschweinchen schon die Haut aufgekratzt und es blutige Stellen hat. Mein Verdacht bestätigte sich :(

-Wie viel würde es ungefähr kosten, wenn ich zum Tierarzt gehe und sie behandeln lasse. -Ich bin 13 Jahre alt. Muss einer von meinen Eltern mitkommen, oder kann ich alleine zum Tierarzt gehen?

-Sind Haarlinge auf Menschen übertragbar? angst hab o:

Ich bitte um eine Schnelle Antwort, da ich meinen Meeris gerne helfen möchte und es einfach nicht mit ansehen kann, wie sie sich ihre Haut aufkratzen! Ich bedanke mich außerdem ganz herzlich bei allen, mir helfen können :) LG, Liz

P.S. Was hat es mit diesen "Frage-Themen" da unten auf sich? Was muss ich da rein schreiben? :D

...zur Frage

Was kann man gegen Pilz bei Meerschweinchen tun?

Hallo. Mein Meerschweinchen hat wahrscheinlich Plz oder Milben. Was kann man da tun. Der Tierarzt ist zurzeit nicht da ud ich wollte fragen ob es da was gibt das man selber machen kann, das es sich bis wir zum -Tierarzt gehen nicht blutig kratzt. Das Meerschwein hat schon ein dickeres Ohr und 2 Stellensind schon ein bisschen aufgekratzt. Ichbitte um ganz schnelle Antwort. danke.

Tierfreund123

...zur Frage

wie viel kostet ein Meerschweinchen beiFressnapf

ich bin dabei zu überlegen wir drei meerschweinchen zu kaufen bloß

ich wohn nicht gerade im stadtzentrum und kann ich sofort zu Fressnapf deswegen frage ich hier wie viel kostet ein Meerschweinchen bei fressnapf? würde mich über eine Antwort freuen LG Tina:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?