Meerschweinchen " gib Pfötchen" beibringen, wie?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

zuerst suchst du dir einen ruhigen ort, wo es nur deine stimme hört. lege die flache hand vor deinem meerschweinchen und hebe leckeres futter wie gurke oder grashalme. das meeri reckt sich und du gehst langsam nach oben und gleichzeitig über deine flache hand von ihm weg und bleibst stehen. dabei sagst du eindringlich streng aber nicht laut oder bose BEIN! irgentwann setzt es seine füße drauf. wenn es es richtig beherrscht, aber immer zwei beinchen auf deine hand legt, dann tippe zart auf ein bein. gewöhnlicherweise zieh es sich das bein dan weg und du belohnst es. dass machst du immer und immer, wenn es das zweite bein rauf hat, sagst du laut nein und zeigst auf das bein. bald hat es kappiert ;) meerschweinchen wollen nicht nur im käfig sitzen und essen, schlafen pissen strecken , essen schlafen, ... sie sind lernwillig und doch zirkustiere. LG LE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eins meiner Meerschweinchen hat das gemacht, wenn man es am Hals gekitzelt hat (ganz leicht nur) total niedlich, leider kann ich dir kein Video davon zeigen, ob du genau das meinst weil.... naja, es ist vor zwei Jahren gestorben :( Aber das liegt definitiv nicht am Pfötchen geben :) Versuch doch einfach mal, ob das bei deinen Schweinchen auch klappt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nici213
23.08.2012, 13:01

danke, ja ich werde es mal probieren. das tut mir leid für dich ;(( hast du immernoch meeri's? :)

0

Eine gute Art, Meerschweinchen kleine (!!!) Tricks beizubringen, ist Clickertraining. Ich habe es für eine Facharbeit mal in der Theorie und in der Praxis ausprobiert und bin echt überrascht gewesen. Wichtig ist, dass man das ganze ruhig und ohne Druck macht und sich viel Zeit lässt. Es kann Wochen dauern, bis die ersten Erfolge sichtbar sind, aber dann ist man unglaublich stolz :-) Überforderst du aber die Tiere, werden sie das Vertrauen zu dir verlieren und alles vergessen!!!

Eine tolle Seite für den Anfang ist die Seite von Katha empfehlen, ich bin durch ihre Seite auf das Thema aufmerksam geworden und habe sie dann zufällig im Forum kennen gelernt. Sie hat mir bei der Arbeit und beim Training echt geholfen und ich habe mir einige Tricks von ihr abgesehen. Alleine die Bilder von ihren Tieren und natürlich Hammy, ihren "Star" sind der echte Wahnsinn :-) Steckt allerdings auch ganz schön Arbeit hinter http://www.clickertraining:-meerschweinchen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nici213
23.08.2012, 12:59

danke, ich schau mal rein ;)

0

Einfach die Pfote anheben oder es macht das auch von selber wenn du mit deinem Finger vorsichtig ans Bein tippst, und belohnen nicht vergessen! Aber wenn das Meerschweinchen keine Lust mehr hat solltest du das auch dann in Ruhe lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tiere lernen es, wenn du die Pfote hälst, und "Gib Pfötchen/Pfote" sagst. Irgendwann, hören sie die Zwei Wörter, und wissen, was sie tuhen müssen.

L.G Anony

Hoffe es war hilfreich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nici213
21.08.2012, 22:40

Danke, ich werde es mal versuchen :D

0

Mein altes Böckchen konnte das so super :) Muss dau sagen das er aber auch sehr zutraulich war!

Und wenn du sowas versuchs bitte richte dich nach deinem Tier, es darf nie nders herumsein.

Versuche das Meeri mit Futter zu locken, so das eine Pfote dann auf deine handfläche kommt. Irgendwann wird er kapieren das wenn du die ahnd hinhälst er dir die pfote reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nici213
22.08.2012, 13:17

Danke für den Tipp! :)

0

Hallo..das ist ein Meerschweinchen! Lass das Tier Tier bleiben. Und wer weis was für Tricks hinter dem Video stecken...Und selbst wenn es kein Fake ist, vergiss nicht das du ein Meerschweinchen hast und keinen Hund, der darauf angewiesen ist, gelobt zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du ein Tier, das "Pfötchen gibt", kauf dir einen Hund. Meeris sind keine Zirkustiere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?