Meersalz gesund für den Körper?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unser Körper braucht Salz, aber da das schon ausreichend in Brot, Käse oder in Wurst enthalten ist, sollte man beim Kochen das so gering wie möglich halten.

Ich bin der Ansicht, dass es dem Körper völlig egal ist, ob man teures Bio-Meersalz, Steinsalz oder Salinensalz zuführt. Seit neuestem gibt es einen Hype, dass man möglichst Himalaya-Salz verwenden soll. Schön teuer! Wer meint, er braucht das, bitteschön. Jeder, wie er will.

Zuviel Salz erhöht den Blutdruck und sorgt somit früher oder später dann als Folge für Nierenprobleme

lg Lilo

Das Stein Salz oder "Himalaya Salz" schmeckt einfach anders das ist der Punkt. also so zum Würzen merkt man auf jeden Fall ein Unterschied.

0

Ich glaube eigentlich auch nicht an solche Trends.... Aber Himalaya Salz schmeckt ein wenig anders. Obs gesünder ist bezweifle ich stark.

0

Zuviel Salz erhöht den Blutdruck

Nein, so einfach ist es nicht. Gesunde Menschen scheiden zuviel Salz einfach wieder aus. Auch bei den meisten Bluthochdruckpatienten macht es keinen Unterschied, wieviel Salz sie essen.

Nur eine Minderheit der Hochdruckpatienten mit "salzsensitivem Hochdruck" reagiert auf Salz mit einer Blutdruckerhöhung, und die müssen dann natürlich salzarm essen.

0
@LiselotteHerz

Wenn ein Mensch, der ohnehin schon zu hohen Blutdruck hat, weiterhin Unmengen von Salz zuführt, wird er Ödeme bekommen. Gegen so viel Unvernunft ist der Körper machtlos.

0

Jedes Salz, das du kaufst, ist Meersalz. Manchmal ist es allerdings schon ein paar Millionen Jahre alt und wird aus Salzminen gewonnen, dann nennt man es Steinsalz - aber ursprünglich stammt es aus dem Meer.

Wie immer ist die "gesunde" Menge an Salz eine Frage der Dosierung. Zuwenig ist schlecht, zuviel ist auch schlecht. Wenn du dein Essen so würzt, dass es dir schmeckt, dann passt das schon.

Nicht mehr als anderes Salz. Allzuviel ist ungesund

Jod Salz ist besser

Außen oder Innen?

Innen c:

0
@SemuMe

Mein Physiklehrer hat mal zu mir gesagt, wenn dir Salz schmeckt, hast du zu wenig im Körper. (Ob das stimmt weiß ich nicht)

Wenn nicht, dann solltest du nicht viel konsumieren.

Ansonsten verhält es sich wie normales Salz.

1

Was möchtest Du wissen?