Medizintechnik-Infusionstechnik-Geschwindigkeit einer Kochsalzlösung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Gesetz von Hagen-Poiseuille lautet:


V'=πr^4p/(4ηl)


V'=Volumenstrom

r=Innenradius des Schlauchs

p=Druckdifferenz zwischen Schlauchanfang und Schlauchende

η=Viskosität der Flüssigkeit

l=Sclauchlänge


Zunächst rechnest Du die Druckdifferenz p aus. Die Druckdifferenz kommt durch das Gewicht der Flüssigkeit zustande. Du kannst sie durch Multiplikation der Flüssigkeitsdichte mit der Schlauchhöhe (vorausgesetzt, daß der Schlauch ganz senkrecht hängt) und der Erdbeschleunigung erhalten. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich bei der Flüssigkeit um isotonische Kochsalzlösung handelt. Wenn nicht mußt die Rechnung noch einmal für eine andere Dichte durchführen. Isotonische Kochsalzlösung hat bei Raumtemperatur eine Dichte von 1,005 kg/dm^3 oder 1005kg/m^3. Also kriegst Du:

p=1005kg/m^3*1,5m*9,81m/s^2=14788,575kg/(m*s^2)

Der Innenradius des Schlauchs beträgt

r=3mm/2=1,5mm

Die Viskosität der Flüssigkeit hast Du ja schon angegeben. Sie scheint übrigens etwas hoch zu sein. Reines Wasser hat eine Viskosität von 0,001 kg/ms. Das wird sich nicht sonderlich ändern wenn Du etwas NaCl drin auflöst. Bist Du sicher, daß der Wert nicht 1,2 g/ms ist. Ich rechne das jetzt aber mal mit Deinem Wert.


Nun können wir alle Werte in die Hagen-Poiseuille Formel einsetzen und erhalten

V'=π*0,0015^4 m^4 *14788,575kg/(m*s^2)/(4*1,2 kg/(ms)* 1,5 m)=0,000000033 m^3/s


Daraus kannst du jetzt die Flußgeschwindigkeit berechnen, indem Du das Durchflußvolumen durch die Querschnittsfläche des Schlauchs teilst

 0,000000033 m^3/s / (π*0,0015^2 m^2)=0,00462 m/s=4,62 mm/s


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manleitner
24.05.2016, 17:31

Wow, das ist extrem nett! Vielen Dank!! Laut Angabe ist es wirklich 1,2 kg/ms :) Danke für die Beantwortung und sogar Rechnug meiner Frage.!!! 

0

nur theorie , oder ? das steht im lehrbuch .

in der praxis liegt es an der vene des patienten und der bremse am schlauch .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?