Medizinstudium, reicht der Schnitt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, der Schnitt würde nicht reichen. Aber es gibt Umwege. Wenn du zuerst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit sehr gutem Schnitt absolvierst, ist das möglich. Übrigens auch eine Möglichkeit, ohne Abi Medizin zu studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass es für den Numerus Clausus nicht reicht weißt Du nun. Und von einer Möglichkeit dennoch Medizin studieren zu können. Es gibt eine weitere: Im osteuropäischen Ausland das Physikum zu machen und dann in D den Facharzt. In der Regel hast Du da zwar Kosten die auf Dich zukommen aber den Vorteil dass Du bedeutend besser betreut wirst, auch praktische Erfahrungen machen kannst. Wenn es so weit ist schaue bei uni.de ins Forum und nach Erasmus Plus. In beiden Fällen macht es jetzt noch keinen Sinn sich schlau zu machen denn es wird noch einige Veränderungen geben. Das ist absehbar. 

Da du ja erst in der neunten Klasse bist und ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sehr man sich (in schulischer Hinsicht) in den darauffolgenden Schuljahren noch entwickelt, bin ich der Meinung, dass man bei dir darüber noch keine konkrete Aussage treffen kann. Du solltest jedoch auf jeden Fall wissen, dass ein hervorragendes Abitur heutzutage erforderlich ist, um Medizin zu studieren. 

Aber entspann dich und mach dir jetzt nicht so einen Stress. Hast noch Zeit :)

würde nicht reichen, aber zum glück interessiert sich später ja niemand fü dein 8te klasse zeugnis.

wenn du nicht jahrzehnte lange studienwartezeiten haben willst sollte dein schnitt schon unter 1,5 sein 

Wenn dann nur im Ausland irgendwo. Hierzulande gibt es an den Universitäten einen Numerus Clausus, also einen Pflichtnotendurchnitt und da nehmen die nur Leute mit Schnitt 1, irgendwas

Komm du erstmal in die Oberstufe, denn das, was zählt, ist die Qualifikationsphase 1 + 2. Nur diese beiden Jahre machen dein Abitur aus.

Nein für Medizin brauchst du 1,0 oder 1,1. Mit einem wenig schlechteren schnitt kannst du mit Glück und wartesemestern auch Medizin studieren aber bei 2,8 kannst du es vergessen

Vom Schnitt nicht, aber durch Wartesemester vielleicht oder an einer unbekannten Uni oder Fernstudium

Also ersten nein dieser Schnitt is deutlich zu niedrig meine Eltern sind beide Ärzte die hatten schon mit nem Einser Schnitt schwer heutzutage sind die Bedingungen noch verschärfter als damals zweitens hab ich als ich in der neunten war auch fast nur einser jetzt bin ich Oberstufe und schreib meisten nur zweier das Unterrichtsniveau zieht nochmal deutlich ran

Kommentar von Kristall08
07.11.2015, 22:40

Und deine Satzzeichen- und die Umschalttaste sind alle defekt?

0

Für Medizin muss man schon ein sehr gutes abi machen aber du kannst ja noch chillen bis zur Oberstufe .

Was möchtest Du wissen?