Medizinstudium nach oder vorm Auslandsjahr bewerben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dich immer nur für das kommende Semester bewerben. Wenn du dich bewirbst, einen Studienplatz erhältst und dann ein Jahr im Ausland verschwindest, musst du dich nochmal bewerben, der Studienplatz wird nicht freigehalten. Denn ob dein Notendurchschnitt gut genug ist bzw. dir aus anderen Gründen ein Studienplatz zusteht, kann ein Jahr vorher keiner wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lenaa1994
23.10.2012, 23:38

Ou okay dankeschön... Hm ja gut also dann nachher erst bewerben... Find ich garnicht so schlecht hab ich noch etwas zeit damit nach dem abi und kann mich erstmal ganz darauf und auf amerika konzentrieren :) aber das wird trotzdem dann angerechnet das jahr oder?

0

Es wird in jedem Fall angerechnet als Wartesemester. Ich würde Dir trotzdem raten, Dich schon vorher zu bewerben. Solltest Du eine Zusage bekommen, hast Du den Platz sicher und kannst ihn auch nach Deinem Auslandjahr in Anspruch nehmen, indem Du Dich einschreibst. (Die genauen Fristen hierzu solltest Du bei der Uni erfragen.) Wenn Du dann eine Absage bekommst, ist das ja nicht schlimm, bewirb Dich einfach später nochmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lenaa1994
23.10.2012, 21:55

Dankeschön für deine Antwort :) Also wenn ich sicher angenommen werde an einer uni heißt, dass ich dann auch erst noch ins Ausland gehen kann und dann anfangen zu studieren? Also dass ich das Studium quasi ein Jahr zurückstellen kann? LG :)

0

Ich würde später gerne mal Medizin studieren denke jedoch dass ich den erforderlichen NC nicht erreichen werde und rechne von daher mit Wartesemestern.

Derzeit musst du 6-7 Jahre warten, wenn du weder über die Note, noch über das Auswahlverfahren der Hochschule einen Platz bekommst. Ein Jahr, also 2 Wartesemester, reicht da leider nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lenaa1994
24.10.2012, 12:05

Ja das ist mir schon klar, dass ich da nicht nur 2 semester haben werde. Ich rechne ja auch mit 6 jahren und hab ja auch schon pläne für nach amerika und so und ich wollte ja nur wissen ob es sinnvoll ist sich vor oder nach amerika zu bewerben

0

Was möchtest Du wissen?