Medizinstudium in der Türkei. Fragen.

2 Antworten

Auf diese Frage wirst Du hier nicht viele Antworten bekommen. Das Thema ist sehr komplex und beinhaltet viele Fragen. Ich kann Dir auch nur schreiben, was ich weiß. Nach neuem Recht in der Türkei kannst Du ohne zusätzliche Prüfung in der Türkei studieren, wenn Du die türkische Staatsbürgerschaft hast. Auch wenn Du im Ausland aufgewachsen bist. Ein Studium in der Türkei ist aber nicht gebührenfrei, die Studiengebühren mußt Du irgendwie aufbringen. Englisch ist eigentlich für ein Medizinstudium nicht so wichtig, wenn Du das aber gut kannst, ist es auf jeden Fall kein Nachteil. Welche Uni für ein Medizinstudium die Beste ist, mußt Du selbst herausfinden. Ich denke, die Großstädte wie Ankara oder Istanbul eignen sich da besonders. Da Du in Deutschland lebst, ist eine Bewerbung per eMail sicher zeitgemäß. Auch in der Türkei, und da besonders in den Metropolen, lebt man schon lange nicht mehr hinter dem Mond. Da sind westliche Standards durchaus normal.

in welches Gymnasium in Duisburg gehst du? Steinbart, Mercator, Landfermann,...?

medizinstudium in der türkei (istanbul)?

Hallo Leute ich komme aus Österreich und komme jetzt in die 7.Klasse (11. in D). Ich beschäftige mich schon seit einpaar Jahren mit dem Thema Studium und bin mir zu 100% sicher, dass ich Medizin studieren möchte. Allerdings nicht in Österreich, ich möchte auf keinen Fall hier studieren, sondern im Ausland. Ich habe mich schon über viele Länder informiert, aber immer gab es irgendein Problem(in D Notendurchschnitt, USA zu teuer, oder die Sprache, usw.) Ich interessiere mich sehr für ein Medizinstudium in der Türkei (am liebsten Istanbul). Ich bin selbst Türkin und habe dort Verwandte, leider ist mein Türkisch nicht soo gut, ich kann mich mit Leuten unterhalten usw. aber auf türkisch könnte ich nicht studieren. Kennt sich hier jemand mit dem Studium in der Türkei aus, studiert vllt. sogar selbst dort? Ich hätte einpaar Fragen. Ist das Studium auf türkisch oder auch englisch, /deutsch..? Muss man irgendwelche Aufnahmeprüfungen machen oder reicht die Matura (Abitur), und sind die Maturanoten wichtig oder reicht es, wenn man einfach bestanden hat? Ist das (Medizin-)Studium in der Türkei anspruchsvoller als das in Österreich? Besteht die Möglichkeit, dass man nach einpaar Jahren nach Österreich zurückkommt und dort weiter studiert? Oder umgekehrt? Wie sieht es mit Studiengebühren aus? Kann man nach Abschluss des Studiums in der Türkei in Österreich arbeiten? Oder nach Abschluss in Ö. in der Türkei arbeiten? Bekommt man in Ö oder in TR eine bessere Bildung..? Und mich würde noch interessieren wieviel Ärzte ungefähr verdienen in der Türkei, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man viel weniger verdient als in Ö?

Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand, der in der Türkei studiert bzw. studiert hat einfach ein bisschen darüber erzählt. Mich interessiert das Leben in der Türkei sehr

Sind jetzt viele Fragen, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke

...zur Frage

Ist es möglich mit einem türkischen Abschluss in Deutschland zu studieren?

Meine Freundin lebte hier in Deutschland und besuchte bis zur 8. Klasse das Gymnasium. Danach zogen sie in die Türkei um und dort hat sie jetzt ein YÖS Abschluss. Sie hat einen deutschen Pass, also ist sie deutsche Staatsbürgerin. Die deutsche Sprache kann sie auch noch recht gut,

Ist es für sie möglich für sie mit diesem Abschluss hier zu studieren? Oder gelten da andere Vorraussetzungen?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Welchen NC braucht man für ein Medizinstudium in Türkei?

Hallo,
ich mache bald mein Abi in deutschland und würde gerne in der Türkei studieren.
İch weiß, dass es die YÖS prüfung gibt, aber welchen Abischnitt bräuchte ich um dort Medizin zu studieren?
Wenn es Leute unter euch gibt, die das durchgezogen haben, würde ich gerne wissen, wie ihr euch da eingelebt habt?
Mich interessieren die Universitäten in Istanbul, Ankara, Izmir und Notfalls Antalya.
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte😊

...zur Frage

Medızın studıeren in der Türkei

Hallo erstmal:) Wie manche schon wıssen muss man wenn man aus dem Ausland (vorallem Deutschland) kommt. keıne Aufnahmeprüfung für dıe Unıversıtaet ablegen sprıch Abıtur wırd angenommen. Zu mır: Ich bın ın der 12ten und moechte ın 2 Jahren ın der Türkeı studıeren. Weıss jmd. welchen Durchschnıtt man für dıe Tuerkeı ım Bereıch Medızın braucht ?Und hat jmd schon mıt Abı ın der Tuerkeı studıert?

MFG

...zur Frage

Frage zum YÖS Test in der Türkei?

Vorerst wünsche ich Ihnen einen guten Abend.

Ich wohne in NRW und habe vor evt. in der Türkei Medizin zu studieren. Ich weiß, dass man eine Aufnahmeprüfung machen muss um in den einzelnen Unis studieren zu können. Muss ich eigentlich einen Test absolvieren, dessen Ergebnis dann für alle Unis zugänglich ist oder für jede Uni einzelne YÖS Tests?

Da ich auch ein ganz normaler Mensch bin, möchte ich kein Jahr vergeuden. Ich muss soweit ich weiß einen Abschluss haben, der der türkischen Lise gleicht. Also Fachabi oder Abi. Die Tests finden zwischen Mai und Juni statt. Die Abi Prüfungen auch. Mein Abiturzeugnis kriege ich erst am 01.07 oder so in der Zeit zumindenst. Was ist dann? Muss ich ein Jahr warten um zu zeigen, dass ich einen Abschluss habe oder wie jetzt?

Bin noch recht neu bei der Sache :(

Mfg

...zur Frage

Wurde die YÖS prüfung jetzt abgeschafft oder nicht?

Hallo.
İch möchte gerne in der türkei medizin studieren und weiß, dass ich dafür eine Prüfung machen müsste (die YÖS)
Jetzt habe ich im internet nach ergahrungsberichten geschaut und sehe, dass die alle aus den jahren 2008-
2012 sind..
İch habe öfters gelesen, dass die Yös abgeschafft wurde.. Stimmt das?
Und habt ihr selbst erfahrungem über die YÖS sammeln dürfen?
Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?