Medizinstudium? Direkt angenommen oder Wartezeit?

3 Antworten

Ich habe zwar kein Medizinstudium hinter mir, aber ich weiß, um so besser der Schnitt um so eher wird man genommen.

Wenn du 1,0 oder 1,1 hast, wirst du zumindest nicht lange warten müssen.

Liegt aber auch mit an den Unis. Allgemein, die besten werden zuerst genommen.

Ja, mit 1,0 bzw 1,1 bist du direkt drin. Ab einem gewissen Schnitt bist du automatisch auf der Warteliste und wartest genauso lange wie jemand mit einem Schnitt von 3,5 o.Ä..

Schau einfach mal den NC im Internet an. LG

Durchschnittsnote und Wartezeit beeinflussen sich nicht gegenseitig. Das sind zwei verschiedene, unabhängige Quoten innerhalb des Auswahlverfahrens.

Das heißt, wenn man nicht über die Durchschnittsnote oder das hochschuleigene Auswahlverfahren genommen wird, dann muss man die kompletten Wartesemester aufbringen, unabhängig davon, wie die Abi-Note mal aussah.Jemand mit einem 4,0-Abitur hat über die Wartezeit also die gleichen Chancen wie jemand mit einem 1,5er Schnitt.

Mit einer 1,0 oder 1,1 hat man aber sehr gute Chancen, über die Quoten zur Durchschnittsnote oder der für das Auswahlverfahren der Hochschule genommen zu werden.

Beste Grüße!

Das ist nicht ganz richtig. Ist die Anzahl der Wartesemester gleich, wird auf die Note geguckt, deswegen ist es für jemanden mit einem 4,0 Abi möglich keinen Platz zu bekommen, auch wenn man 7 Jahre gewartet hat.

0
@Nidonanino

Das stimmt, die Note ist bei der Wartezeit ein sekundäres Kriterium, genauso wie die Wartezeit ein sekundäres Kriterium bei der Durchschnittsnote sein kann.

In Bezug auf die Wartezeit bedeutet das aber maximal ein Semester Unterschied. Letztes Wintersemester betrug die Wartezeit für Medizin 14 Semester, sekundäres Kriterium war die Note bis 2,9. Mit einer 4,0 und 14 Wartesemestern wäre man also nicht reingekommen, mit 15 WS und 4,0 war man aber drin. Ich denke, angesichts dieser Dimensionen kann man durchaus von gleichen Chancen unabhängig von der Durchschnittsnote sprechen ;)

0

Was möchtest Du wissen?