Medizinstudium: FSJ auch fachfremd angerechnet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim FSJ wird in der Regel kein fachlicher Bezug vorausgesetzt, damit es im AdH berücksichtigt werden kann. Man kann also auch ein fachfremdes FSJ oder einen ähnlichen Dienst ableisten.

Ich schreibe "in der Regel", weil das die Hochschulen selbst festlegen und ich nicht die Hand ins Feuer legen kann, dass es an der einen oder anderen Uni nicht doch so gehandhabt wird. (Ich habe jetzte nochmal drei Stichproben gemacht und bei keiner spielte der Inhalt des FSJ eine Rolle.) Die Unis stellen das aber eigentlich immer sehr transparent dar und haben auch eigene Auswahl- oder Zulassungsordnungen, in denen die Regelungen festgehalten sind.

Wenn du also schon ein paar Unis für die Bewerbung im Auge hast, dann kannst du das für den Einzelfall recht unkompliziert nachprüfen.

Beste Grüße!

Vielen Dank, Ansegisel!

Dass nur "in der Regel" gelten kann, ist logisch. :) Dann heißt es jetzt erstmal Unis und Zulassungsordnungen durchwühlen.

Ansegisel 29.06.2017, 14:52

Viel Erfolg dabei und bei der Bewerbung!

0

Was möchtest Du wissen?