Medizinstudium - welche Abiturfächer?

9 Antworten

Fürs Auswahlverfahren ist es egal, jedoch würde ich dir Bio 4-stündig und Chemie 2-stündig empfehlen. Ergänzt sich sehr gut und hilft dir auch im ersten Semester ganz gut weil du dich da schon auskennst. Vorausgesetzt du machst auch in Bio Abi weil du es dann richtig gescheit lernst :D Klar kommt im Medizinstudium auch ein wenig Physik dran aber das brauchst du jetzt noch nicht wirklich. Das kannst du auch später locker dazu lernen. Wichtiger ist eben Chemie. Sonst evt Englisch weil viele Bücher auch auf englisch sind :)

Danke :)

Ich hab  jetzt beide Jahre je 3-Stündig Chemie und Bio ^^

Meistens wenn man anfängt zu studieren merkt man erst, dass was man in der Schule gelernt hat eigentlich nichts brachte :P Der Lernstoff in der Uni ist um einiges Höher. Und was man so im ganzen Abi lernte, nimmt man da vllt nur eine Woche durch dann geht es richtig los. Aber klar Vorwissen kann nützlich sein.

Abiturfächer: Die richtige Kombi bringt's - Abitur - FOCUS ... .focus.de/.../die-richtige-kombi-bringts-abiturfaecher_id_1923356....

Bewertung: 3,5 - ‎8 Abstimmungsergebnisse

Selbst wer

Medizin

studieren möchte, darf Chemie abwählen und sich auf Biologie beschränken – Hauptsache, der Schnitt stimmt. Wer weiß ...

Google:

Medizinstudium - welche Abiturfächer?

Danke -.-

Aber Google sagt einem leider nicht eine eigene Erfahrung, außerdem ist der Focusbericht vom Jahre 2010, dabei kann sich schon viel verändert haben.

@HopelessLacrima

Erkundige dich doch mal selber bei Universitäten, die Medizinstudien anbieten.

Ich würde dir raten erstmal zu gucken in welchem der Fächer du besser bist (vorrausgesetzt beides macht dir spass)! Bio sowie Chemie sind wichtige Fächer die du später mit Sicherheit noch oft brauchen wirst! Wenn du dir aber so sicher bist das du den NC sicher schaffst, egal welches der Fächer Bio oder Chemie du nimmst, würde ich gucken was dir mehr spass macht bzw. besser liegt. Beides ist wichtg und eins davon würde ich auf jedenfall belegen. Von Universitäten, schätze ich, werden beide Fächer gleich als nützlich und positiv befunden;-)

Haha, oh nein, dass klang jetzt bisschen eingebildet :(

Naja, "sicher" kann man sich nie sein, aber bis jetzt hatte ich nur 14 bzw. 15 Punkte, und sah dabei auch keine Schwierigkeiten...mal sehen wie's weiter geht :D

Vielen Dank aber ;)

Nee entscheidend ist nur der Schnitt. Das wäre ja behindert wenn jemand nur weil er z.B Bio genommen hat nicht mehr Linguistik oder sowas studieren kann.

Okay, danke.

Ich hab das mit dem Chemie und Biologie nur als Beispiel angeführt, ich hätte auch ein anderes Fach nehmen können^^.

Naja, mein Chemielehrer meinte, dass ich schon eher eine Naturwissenschaft nehmen sollte, aber vielleicht wollte er auch einfach nur dass ich in seinem Fach Abi mach :D