Medizinisches Marihuana bei Minderjährigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bislang gibt es nur das Gesetz, welches es in Zukunft ermöglichen wird, medizinisches Cannabis zu verordnen. Die dazu gehörigen Durchführungsbestimmungen existieren noch nicht. Wann es praktisch möglich sein wird, Cannabis zu verordnen und welchen Patienten tatsächlich Cannabis verordnet werden darf, steht in den Sternen.

Das fängt schon damit an, dass das benötigte Cannabis z.B. erst einmal angebaut bzw. in der Anfangsphase importiert werden muss, womit sich die nächste Frage stellt, nämlich wer das Cannabis anbauen und für die Qualitätskontrolle verantwortlich sein wird. Weiterhin ist der Indikationskatalog noch vollkommen offen, es fehlen aussagekräftige klinische Studien, und die Kassen haben sich bislang negativ zur Frage der Kostenübernahme geäußert.

Meiner Meinung nach wird es noch einige Zeit dauern, bis Cannabis rechts- und regresssicher von Ärzten verordnet werden kann, und solange man auf Seiten, wie hanfverband.de oder hanfjournal.de mehr darüber liest, als im Bundesgesetzblatt, sind wir noch weit davon entfernt.

Eines wird sich aber auch bei verordnungsfähigem Cannabis nicht ändern: die Verordnung geht immer vom Arzt aus, nicht vom Patienten.
Schon jetzt berichten viele Ärzte über einen Ansturm von Patienten, die glauben bzw. behaupten, sie benötigen medizinisches Cannabis. Da Cannabis aber immer noch eine Droge ist, und Drogenabhängige alle möglichen Tricks und Wege kennen, ihre Sucht zu bedienen, macht sich jeder Patient von Anfang an "verdächtig", wenn er sich mit dem Wunsch nach einer Cannabisverordnung an einen Arzt wendet - vor allem, wenn er sich von diesem Arzt bislang gar nicht hat behandeln lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxThytan
21.03.2017, 12:06

Die schlimmen Cannabis-Süchtigen wieder! Man, Man, Man!

1
Kommentar von GuterHelfer18
21.03.2017, 12:16

dann sind diese Drogensüchtigen aber schön dumm, denn das Gras aus der Apotheke wird die mehr kosten als das Gras vom "Schwarzmarkt"

1
Kommentar von aXXLJ
22.03.2017, 07:35

Bislang gibt es nur das Gesetz, welches es in Zukunft ermöglichen wird, medizinisches Cannabis zu verordnen. Die dazu gehörigen
Durchführungsbestimmungen existieren noch nicht. Wann es praktisch möglich sein wird, Cannabis zu verordnen und welchen Patienten tatsächlich Cannabis verordnet werden darf, steht in den Sternen. 

Absolut falsch. Das Gesetz ist vor rund zwei Wochen in Kraft getreten und wird von Ärzten und Krankenkassen umgesesetzt.

0

Ich glaube an minderjährige wird das nur in extremen härtefällen verschrieben. Und ich glaube auch in den meisten bundesländern geht das garnicht.

Musst einfach mit deinem artzt darüber reden und ihn das so schildern dass du nicht nur "kiffen" willst aus list und laune dass problemm ist dass minderjährige meist so einen konsum nicht kontrolieren und dosieren können

Kommentar von sfetsch
21.03.2017, 07:05

Alsonich 16 komsomiere fast jeden tag außer vorbschularbeiten und wichtige test und ich würde sagen das ivh bis jetzt echön durvhkomme

0
Kommentar von GuterHelfer18
21.03.2017, 12:17

sfetsch, du bist scheinbar schon kaputt ^^..... und nein ich kiffe selber

1
Kommentar von LukasKorf123
04.04.2017, 20:50

so am wochenende 1 mal im monat wenns sich ergibt sehe grass nicht als droge

0

Du wirst doch einen behandelnden Arzt haben, den du darüber ausfragen kannst.

Denke das Marihuana aber eher ungewöhnliche Behandlungstaktik ist, rechne dir keine großen Chancen aus.

Es kommt auf die Schwere Deiner Krankheiten an, auf bislang verordnete Medikamente und Therapien und natürlich auf die Sichweise und Einstellung desjenigen Arztes, der Dir Cannabis verschreiben soll.

Insgesamt ist es in Deinem Alter aber deutlich schwerer Cannabis verschrieben zu bekommen als etwa im Erwachsenen-Alter. Mehr Info: http://www.cannabis-med.org/german/acm-mitteilungen/ww_de_db_cannabis_artikel.php?id=230#2

Ja das Alter spielt keine Rolle wenn es keine andere Möglichkeit gibt, aber bisher kenne ich nur MS.

Wenn du mit deinem Arzt redest, dann könnte es eig verschrieben werden :)

Kommentar von LouPing
21.03.2017, 07:34

Hey DanieleJustin

Nein. 

Bevor so sinnfreie Anworten kommen lese dir doch bitte die gesetzlichen Bestimmungen durch. 

1
Kommentar von DanieleJustin
21.03.2017, 14:09

Ein Arzt kann es verschreiben. Die Frage ist nur ob bei Minderjährigen... Wenn nichts anderes hilft, könnte man ja das versuchen. Deswegen schrieb ich, das er erst reden sollte. Anscheinend hast du es gelesen, aber nichts von dene in den Kopf bekommen @LouPing

0

Was möchtest Du wissen?