Medizinische Versorgung ohne Versicherung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, Interessieren würde mich vor allem, ob wenn man nicht versichert ist und psychisch erkrankt, man in die psychatrie aufgenommen werden würde.

Den Status "nicht versichert" gibt es seit 2009 in D für in D mit festem Wohnsitz Gemeldete nicht mehr. Bei Obdachlosen springt hier i.d.R. das Sozialamt ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ati15 05.11.2015, 09:18

Danke, ja hatte an obdachlose gedacht 

0

Im Notfall wird man aufgenommen.

Kosten werden nachher geklärt, ohne Krankenversicherung zahlt man sie selbst.

Kann man das nicht, wird zu klären sein, wie eine Kostenübernahme durch staatliche Stellen aussieht.

Nebenbei gibt es in BRD eine Pflicht zur Krankenversicherung. Es ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung, sich darum zu drücken.

bei einem Norfall musst du behandelt werden, aber du bekommst dann auch die Rechnung dafür und musst sie privat bezahlen

Da es in Deutschland de jure keine Nichtversicherten gibt, musst du die Frage etwas konkretisieren.

Lemo1991 04.11.2015, 12:23

Natürlich. Selbstständige haben keine Pflichtversicherung.

0
kevin1905 04.11.2015, 12:48
@Lemo1991

Selbstständige haben keine Pflichtversicherung.

Falsch.

Selbständige sind nicht versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung aber auch für Selbständige gibt es eine Pflicht eine Krankenversicherung zu haben, übrigens seit 2009 im privaten und seit 2007 im gesetzlichen System. Rechtsgrundlage sind die §§ 188 SGB V und 193 VVG. Sie haben nur die freie Wahl zwischen gesetzlich freiwillig oder privat.

Ferner ist das Nicht-Bezahlen oder nicht Abschließen einer Pflegepflichtversicherung eine Ordnungswidrigkeit, die auch mit Ordnungshaft belegt werden könnte (vgl. u.a. § 121 SGB XI).

Da ich keine Lust auf ein gerichtliches Mahnverfahren oder Ordnungshaft habe, werde ich einfach meine private Kranken- und Pflegeversicherung weiter bezahlen.

2
FordPrefect 04.11.2015, 13:06
@Lemo1991

Unsinn. Zwar sind Selbstständige keine Pflichtversicherten i.S.d. SGB, aber das bezieht sich nur auf die Zugehörigkeit zur GKV. Die Krankenversicherungspflicht gilt seit 1.1.2009 ohne Ausnahme auch für Selbstständige (siehe § 193 VVG); wenn diese vorsätzlich/fahrlässig ihrer KV das Wiederaufleben respektive die Weiterversicherung nicht angezeigt haben, ändert das nichts daran, dass sie

a) versichert sind,

b) rückwirkend (mindestens 4 Jahre) ihrer KV die Beiträge schulden und

c) eine OWi begangen haben.

2

Bei Notfällen und Unfällen müssen Krankenhäuser den Patienten meines Wissens auf jeden Fall aufnehmen.

Ja, wird man. Das übernimmt, wenn es nicht anders geht, der Staat.

Was möchtest Du wissen?