Medizinische Unterschiede Lazarett 1. Weltkrieg, 2.weltkrieg

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich war in verschiedenen Lazaretten im 2. Weltkrieg. Ob sie ähnlich waren, wie im 1. Weltkrieg kann ich nicht beurteilen.

Es gab aber auch Unterschiede zwischen den einzelnen Lazaretten im 2. Weltkrieg. So habe ich in Russland mit einer Lungenentzündung im Feldlazarett auf dem Boden auf Stroh gelegen. Im nächsten Lazarett in Stockbetten und im Genesungslazarett in Deutschland in einem als Lazarett eingerichteten kleinen Schloss. In Frankreich war es ein Hotel, das als Lazarett benutzt wurde.

Die Behandlung war ziemlich gleich. Medikamente, die es in der Heimat gab, gab es auch im Lazarett. Leider gab es zu der Zeit noch kein Penicillin in Deutschland, was die Behandlung einer Lungenentzündung und besonders Tuberkulose schwierig machte. Das und die Unterernährung hat vielen TB Kranken das Leben gekostet. Auch noch nach dem Krieg.

Die Behandlungen waren so ziemlich gleich, nur das im 2. WK Morphium zur Betäubung benutzt wurde. Wahrscheinlich war die Hygiene etwas fortgeschrittener.

Was möchtest Du wissen?