Medizinische UND ästhetische Nasen OP?

5 Antworten

Ich fuerchte, da wird die Krankenkasse nicht mitspielen, denn der Hauptteil waere ja kosmetisch und da haelt sich die Krankenkasse bedeckt und verneint da eher eine medizinische Notwendigkeit insgesamt.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die HNO Aerzte inzwischen auch bei der Nasenscheidewandverkruemmung, die ja jeder Dritte hat, nicht mehr sofort eine OP befuerworten. Ich habe das auch und eine Freundin war vor kurzem beim HNO, weil sie gerne eine OP gehabt haette, vor allem, weil sie halt nachts schlecht Luft kriegt (wie ich auch) und der meinte, sie haette bis jetzt damit gelebt, dann wuerde das in Zukunft sicher auch gehen.

ABer du kannst dich ja einfach mal bei einem Arzt vorbeischauen, der eben beides macht und dir dort mal sagen lassen, welche Kosten da auf dich zukaemen und auch, ob die Krankenkasse sich aufgrund der medizinischen Notwendigkeit da was drauf zahlt. Auch bei deiner Krankenkasse kannst du dich erkundigen. Dann kannst du dir immer noch ueberlegen, ob du das machen lassen moechtest oder nicht.

Es wurde ja bereits aus medizinischen Gründen die Nasenscheidewandkorrektur indiziert. Also übernimmt deine Kasse diese Kosten einschließlich Narkose, Vor- und Nachuntersuchungen. Falls die äußere Form deiner Nase auch eine funktionelle Beeinträchtigung bedingt ( Nasenatmungsbehinderung ), übernimmt die Kasse auf Antrag eventuell auch diese Kosten ( Attest vom HNO nötig ). Andernfalls musst du den kosmetischen Teil ( aber nur diesen !! ) selbst zahlen. 

"wie die Kostenübernahme abläuft, wenn ich zu der medizinischen Korrektur zusätzlich optisch was verändern möchte?"

Dann wird dir nur das bezahlt was medizinisch notwendig ist - der Rest ist dann in Eigenleistung ;) (und es wird auch durch einen Gutachter geprüft was denn alles medinizisch notwendig wäre und was eventuell nicht)

Antrag auf Kostenübernahme (krankenkasse): Hingehen oder hinschicken?

Hallo! Wie oben beschrieben geht es um einen Antrag auf Kostenübernahme (hier jetzt Nasen-OP, aus medizinischen Gründen). Diesen soll ich bei der Krankenkasse vorlegen mit Bildern. Geht es nicht schneller, wenn ich einen Termin mache und mein Problem direkt schildere und den Antrag persönlich einreiche? Könnte dann nicht schon schneller Antwort gegeben werden oder macht das keinen Unterschied? Wer hat Erfahrungen darin, wie lange die Krankenkasse (bei mir AOK) für so etwas braucht?

Vielen, vielen Dank.

...zur Frage

Wie viel kostet eine Nasenkorrektur?

Hallo? Ich habe gehört, dass eine Nasen-OP ca. 3000 € KOSTET. Ich würde gerne eine machen lassen, weil ich mit meiner Nase unzufrieden bin. Es ist aber nicht so das ich eine große Nase habe=) Kommt es auch oft zum OP-Mangel? Naja, ich habe keine Lust lange im Google zu stöbern^^ Daher, wenn sich jemand auskennt und ein paar Antworten geben kann, wäre ich sehr dankbar!

M.

I

...zur Frage

Hilfe wegen Überweisung vom HNO?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterzuhelfen. Und zwar habe ich heute eine Überweisung vom HNO bekommen für eine med. Nasen Op, da ich schlecht Luft bekomme.

Da steht jetzt unter Diagnose:

Behinderung der Nasenatmung, z. n. 2x SP

Und unter Auftrag: auf Wunsch des Patienten

Das wars auch schon! Was genau bedeutet das jetzt? Reicht das für die KK oder brauch ich eine andere Überweisung? Habe eigtl keine Zeit nochmal dahin zu laufen. Könnte das zur Not die Sprechstundenhilfe

korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

...zur Frage

Nasenkorrektur innerlich und äußerlich - was zahlt die Krankenkasse?

Liebe Community, Ich habe folgendes Problem ich habe eine massiv schiefe Nasenscheidewand und dies müsste laut HNO auf jedenfall operiert werden ich kriege auch kaum Luft! Habe allerdings auch äußerlich eine "nicht so schöne" Nase und würde gerne die ästhetische OP mit der medizinischen verbinden !

Übernimmt da was die Krankenkasse? Muss es dann ein HNO Arzt sein oder kann ein plastischer Chirurg auch mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen?

Ich würde es auch selbst bezahlen aber wenn die Krankenkasse einen Teil übernehmen würde wäre es natürlich super !!

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?