Medizinisch Psychologische Untersuchung Bayern

2 Antworten

Hallo,

bei der MPU wird keine "praktische Fahrprüfung" gemacht. Wie kommst du denn auf das schmale Brett (sorry ;-)?

Die MPU besteht aus 3 Teilen:

medizinisch (körperliche Untersuchung)

Leistungs/Reaktionstest (am "PC")

psychologische Untersuchung (Gespräch mit dem Gutachter)

Deinen Freund erwartet (lt. deinen Angaben) eine doppelte Fragestellung wegen Drogen und Straftaten. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 700 Euro.

Vorbereiten kann sich dein Freund mit Hilfe eines Verkehrspsychologen und wenn er zusätzlich noch in ein MPU-Forum schauen möchte, wo ihm alle Fragen beantwortet werden können und welches ihm bei der MPU-Vorbereitung hilft, schau mal bitte hier auf meine Profilseite, da steht ein Link.

Das was du über die MPU-Abläufe gelesen hast war sicher ein Fall in dem der Reaktionstest "verhauen" wurde. In dem Fall wird eine "Fahrverhaltensbeobachtung" gemacht. Wenn jemand aber recht viel am PC "zockt", sollten solche Tests kein Problem sein. Bei der Fahrverhaltensbeobachtung fährt ein Fahrlehrer mit (ist also genau wie in der Fahrschule), von daher ist es "normal" das der MPU-Prüfling dann auch fahren darf...

Gruß Nancy

Hallo PrinzPiss

das wichtigste hat Nancy ja schon geschrieben, mir ist nur eines aufgefallen

Haarprobe ist abgegeben

wo wurde die denn abgegeben?

dein Freund benötigt die Abstinenznachweise bei der MPU!

also, die Haaranalyse wieder zurückfordern, oder die Fsst schickt diese Analyse mit den Unterlagen direkt zum BfF

An wen muss man sich bei Fragen wenden?

am besten an einen Verkehrspsychologen, der bereitet deinen Freund auch am besten auf die MPU vor

Wo genau er das abgegeben hat, kann ich leider nicht sagen, dass hat er zusammen mit seiner Bewährungshelferin gemacht! Ich gehe davon aus, dass die Abstinenznachweise automatisch weitergeleitet werden, andernfalls müsste er doch kontaktiert worden sein - oder nicht?

Wielang dauert denn die laboranalytische Untersuchung um den Konsum zu widerlegen?

Ich kenn mich mit dem Thema halt null aus, hab ja meinen Führerschein bereits seit mehreren Jahren - will ihm aber natürlich dennoch helfen, dazu sind Freunde schließlich da...

0
@PrinzPiss

die Haaranalyse muss mindestens 6 Monate betragen um die Abstinenz zu beweisen.

Er soll unbedingt sich um seine bisherigen Abstinenznachweise kümmern

0

Fallen gelassen BTM Anzeige, trotzdem MPU Haarprobe für den FS?

Hallo wurde vor 3Wochen zur Polizei eingeladen, ein Drogendealer wurde gepackt und die haben meine chatverläufe habe keine aussage gemacht desshalb denke ich das meine Anzeige fallen gelassen wird, nehmen wir an sie wird fallen gelassen hat hat es trotzdem auswirkung auf meinen Führerschein den ich demnächst anfange (3-4Monate) Habe angst das ich einen Test machen muss (MPU Haarprobe) und er dann positiv ausfällt, außerdem ist er noch teuer ^^ MfG fabi hoffe für schnelle Antwort!

...zur Frage

Gutachten für Mpu Grass und alkohol?

Hallo

also ich fang mal ganz am Anfang an ich hab noch keinen Führerschein aber muss daa ich in der Jugendzeit mit Cannabis erwischt würde ein Gutachten abgeben ob mein Cannabis Gebrauch Einmalig Gelegentlich oder täglich war und aus diesem Grund war ich dann beim Mpu Psychologen und er hat das Gutachten erstellt und mir eine haarprobe entnommen und meine Frage ist wird bei dieser haarprobe auch auf Alcohol getestet?

...zur Frage

Abstinenz, mpu, haarprobe?

Hallo Ich durfte mein Führerschein nicht machen weil ich mal auffällig war wegen Cannabis. Ich habe jetzt 12 Monate lang Abstinenz per Urin nachgewiesen und muss jetzt noch einen mpu machen. Habe vor einem Tag einen joint geraucht und habe gerade erfahren dass man bei einem mpu auch nochmal eine haarprobe oder Urin Test machen muss. Stimmt? Wie soll ich mich verhalten. Sollt ich ein paar Tage warten. Dann alle Körperhaare entfernen und dann zum mpu oder kann ich mich auch irgendwie anders verhalten?

...zur Frage

Fürerschein wieder bekommen?

mußte 2004 mein schein abgeben wegen btmg und mpu machen .lebe aber seit 2011 in der türkei jetzt die frage da mein fahrverbot in Deutschland gilt und ich nicht mehr in deulschland lebe und der Eigentümer von mein Führerschein bin kann ich mein Führerschein wieder bekommen

...zur Frage

Normale Mpu Drogentest?

Hallo, und zwar muss ich für meinen Führerschein CE eine Mpu machen oder so eine ärztliche Untersuchung weil ich unter 21 bin. Jetzt meine Frage wird da ein Drogentest gemacht und Alkoholtest oder was es da alles gibt? Ich hab vor 3 Jahren mal einen Joint durchgezogen aber das wird ja nicht das Problem sein bisher auch nichts genommen? Kann mir einer die Frage beantworten? DANKE 👍🏻

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?