Medizinbücher für einen Hobby Mediziner?

9 Antworten

Das kommt darauf an, wie viel du bereits weißt, also wie tiefgreifend deine Vorkenntnisse bereits sind. Wenn du nach einem Buch suchst in dem alles aufgeführt ist, sind Lehrbücher für den Rettungsdienst am besten geeignet. Ich persönlich könnte dir das Buch "Rettungsdienst RS/RH" von Elvister empfehlen, das benutze ich seit einigen Monaten selber zum lernen für meine Ausbildung zum Rettungssanitäter die ich dieses Jahr anfange und kann das Buch empfehlen, da es auch sehr verständlich ausgedrückt ist. Wenn du nach weiterführenden Lehrbüchern suchst, wäre ein Buch für die Ausbildung zum Notfallsanitäter oder Rettungsassisten geeignet. 

Also, der Klassiker wäre: Mensch, Körper, Krankheit.

Da steht schon mal wirklich viel drin. Danach kannst du dich dann noch mal nach neminteressanten Thema umgucken.

16

Danke für den Tipp das Buch sieht gut aus!

1

Du kannst natürlich Hardcore machen und dir die Reihe "Die illustrierte Geschichte der Medizin" zulegen. Hat neun Bände zu je 500 Seiten, wobei der neunte nur der Index ist. Da ist so ziemlich jede Körperfunktion und Krankheit beschrieben und erklärt. Ist natürlich vor allem für Mediziner relevant.

Thema für ein Referat gesucht?

weiss kein thema für einen Vortrag, darf selber gewählt werden. er muss 10-12 Minuten dauern. interessiere mich für z.B Gesundheit, Krankheiten oder anderes. danke

...zur Frage

wie lerne ich einfach und schnell für medizin/ krankheiten

interessiere mich für z.b für anatomie...aber immer diese dicken bücher zu lesen dauert so lange und ab der hälfte des buches hab ich schon ein teil vergessen..gibt es möglichkeiten wie ich anatomie schneller und einfacher lerne? als die ganzen bücher zu lesen

...zur Frage

Kein Medizin studieren?

Hallo ihr lieben, Ich habe Ärzte in der Familie. Und viele raten mir davon ab Medizin zu studieren, weil der Beruf so undankbar und schlecht bezahlt ist. (Im Vergleich zu Zahnmedizin) Sie meinen, dass die Nachtdienste in der Zahnmedizin wegbleiben und man so eher seine Gesundheit schont.

Nun, ich interessiere mich für beides. Medizin sowie Zahnmedizin. Würde mir also eher wenig ausmachen. Mein Durchschnitt reicht aus (1,0)

Was soll ich machen? Stimmt es alles wirklich? Danke.

...zur Frage

Wer kann einen guten Psychotherapeuten in Düsseldorf empfehlen?

Wer kennt einen und kann ihn empfehlen bzw. hat einen Link?

...zur Frage

Welche Socken sind für Turnschuhe zur Vermeidung von Schweiß zu empfehlen?

Ich trage in der Freizeit gerne Turnschuhe. Leider kann Schweißbildung auch durch hochwertige Turnschuhe nicht vollkommen vermieden werden. Welche Socken könnt ihr empfehlen, um das Problem möglichst gering zu halten? Einige empfehlen Socken mit hohen Baumwollanteilen, damit die Schweißbildung gehemmt wird. Andere sagen möglichst wenig oder gar keine Baumwolle, da sie den Schweiß aufsaugt, speichert und so nicht abtransportiert.

Ich möchte mir gerne einen neuen Bestand an Socken zulegen und nicht für ein paar 10€ oder mehr zahlen.

P.S Kann es auch helfen die Einlegesohle der Turnschuhe gegen eine andere auszutauschen bzw. eine ganz dünne zusätzliche Einlegesohle zu verwenden?

Vielen Dank =)

...zur Frage

Bücher für den Einstieg in die Medizin?

Ich mache erst in einem Jahr mein Abi, aber da ich nach der Schule Medizin studieren möchte, wollte ich mich mit einem Buch in die Medizin "reinlesen". Meine Frage ist also ob ihr mir gute Bücher für den Einstieg in die Medizin empfehlen könntet.
Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?