Medizin studium UNI Witten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geh mal auf die Homepage www.uni-wh.de und auf jeden Fall zum Tag der offenen Tür, da kannst du dich an der richtigen Stelle informieren und kriegst Aussagen von Leuten, die WIRKLICH wissen wie es ist, nicht so wie hier. In Witten gibt es keinen NC, man durchläuft ein Auswahlverfahren. Finanzierungsmöglichkeiten gibt es (beides siehe Homepage), um das Geld brauchst du dir also nicht unbedingt von vornerein Sorgen machen, das spielt bei der Auswahl auch keine Rolle.

Wichtig ist dort leider auch das nötige Kleingeld. Das Studium dort kostet schon einiges. Leider gibt es dort keine eigene Fachschaft, aber eine sog. Vollversammlung, bei der du sicherlich auch mal nachfragen kannst: http://bvmd.de/verein/lokalvertretungen/standort/witten_herdecke/

Vor zwei Jahren wurde hier in Essen noch bis zur Note 2,0 zum Auswahlgespräch eingeladen. Letztes WS angeblich nur noch bis 1,8...

lolo8484 15.03.2012, 09:39

Mein Freund hat in Essen studiert. Er ist jetzt Arzt. Deswegen weiß ich, dass auch leute genommen werden, die einen nc von 2,.... haben. Das Studium möchte er mir finanzieren. Auch wenn nicht, kann man auch später nach dem Studium das Geld zurück bezahlen! =)

0

Witten-Herdecke wählt die Studenten selbst aus und der NC hat dort wenig Bedeutung.

Wer dort Medizin studieren will, der muss erst einmal ein längeres Pflegepraktikum machen, damit erkennbar wird, wie er oder sie mit Patienten umgeht, denn das kann man aus dem NC natürlich nicht erkennen.

Danach entscheiden dann die Ärzte und Pfleger gemeinsam, ob der Kandidat für das Medizinstudium zugelassen wird.

Eher Schwach. Der NC liegt bei ca. 1,2 - und selbst da gibts noch genügend Abbrecher, weils so sauschwer ist.

lolo8484 14.03.2012, 23:53

das glaube ich nicht! Sogar in essen liegt es bei 2,1. in Heidelberg kommen auch leute mit 2,0 rein. Also labber keinen müll wenn du keine ahnung hast!

0
lavitax 16.03.2012, 13:06
@lolo8484

ich studiere in heidelberg, der nc ist 1,0. und dass 2,1 für essen reichen sollte... wo du deine informationen herhast, weiß ich wirklich nicht. dein freund hat sich vor mindestens 6 jahren beworben... muß ich dir jetzt echt erklären, dass sich die studienordnung, und nc jährlich ändern und man, nur weil vor 6 jahren der oder die damals genommen wurde, nicht davon ausgehen kann, dass heute noch die gleichen bedingungen herrschen? sei mal nicht so ausfallend den leuten gegenüber die sich dazu bequemen dir zu antworten, obwohl du dich scheinbar selbst überhaupt noch gar nicht über das thema schlau gemacht hast.

0

Was möchtest Du wissen?