Medizin in Weltreligionen? Was gibt es für Verbote?

8 Antworten

Das ist eine recht globale Frage, die eine Antwort von enormem Umfang benötigt; das ist hier schwer zu machen. Trotzdem nehme ich mal zum Christenum Stellung: Es ist nichts an Medizin verboten, was machbar ist, das gilt auch für die Gentechnik. Einzige Ausnahme: Man darf niemanden töten, um an ein Heilmittel zu kommen. Dieser Fall dürfte allerdings sehr selten auftreten, jedenfalls bei uns im Westen, zumindest, wenn man das Thema Abteibung außen vor läßt. Eine andere Frage ist, was für Christen ethisch vertretbar ist. Und hier mag es Christen geben, die z. B. Gentechnik für sich ablehnen, die Forschung an Embryonen oder an Stammzellen ablehnen und Heilmittel daraus nicht anwenden würden. Es mag auch Christen geben, die Organspenden ablehnen. Das ist aber eine Entscheidung des einzelnen Christen. Generell verboten sind diese Dinge nicht. Und so gibt es auch Christen, die das befürworten und auch dafür ihre Gründe haben. Abtreibung - insofern man sie als "Medizin" bezeichnen will - ist ein Grenzfall. Töten ist verboten, gleich gar, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Auch dazu haben Christen allerdings verschiedene Ansichten. Gruß, q.

In den Weltreligionen ist es nicht verboten, Menschenleben zu retten. Eher das Gegenteil!

Sicher! Daher kommt ja auch die Waffensegnung ;-)

0

Aus dem Krankenhaus weiß ich, dass man auf Farbsymbolik achten sollte. Im Buddhismus und Hinduismus gilt die Farbe weiß zum Beispiel als absolute Trauerfarbe - und unsere Krankenhäuser sind zum Teil in weiß gehalten. Viele sind aber schon zu anderen Farben übergegangen (zB, zart gelbe Bettwäsche). Solche Vorstellungen gibt es bestimmt auch im Islam oder Judentum...Ich finde die Frage berechtigt und gut!

Christliche Entstehungsgeschichte?

Hallo, ich habe eine Frage.

Ich interessiere mich zur zeit für die Enstehungsgeschichten der großen weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus)

Ich habe im Internet nichts dazu gefunden was mir weiterhilft und ich habe leider auch keine Bücher dazu.

wäre cool wenn mir wer helfen kann.

...zur Frage

Welche Religion ist die beste für mich?

Es gibt so viele Religionen...
Es gibt so viele verschiedene Glauben...
Ich weiß es ist total unnötig dass ich es hier im Internet erfrage, weil ich es selbst erfahren muss.
Aber, ich höre oder lese oft dass z.B ich dieser oder dieser Religion nicht folgen soll weil sie einfach falsch ist.
Ich bin nicht getauft, ich bin ein Baptist.
Ich komme aus den USA, und möchte am Ende einfach nur in den Himmel kommen. Ich glaube an Gott, ich glaube an Jesus, ich glaube an den Himmel aber auch an die Hölle und an den Teufel (Im schlechten Sinne).
Ich möchte später meine Muslimische Freundin heiraten. Die Frage habe ich schon in einer anderen Frage gefragt. Viele sagen dass es Islamisch gesehen falsch ist und dass ich konvertieren muss. Viele sagen sie soll meine Religion nehmen, also den Islam verlassen. Da ist aber wieder das Problem dass sie dann quasi Vogelfrei ist soweit ich gelesen hab. Sie hat dann ein Todesurteil und kann getötet werden weil sie ein Apostat ist (Korrigiert mich..) Und die Familie wird mich wahrscheinlich hassen, weil sie mich als Kafir sehen werden. Was soll ich tun? Wem soll ich glauben? Warum ist die Religion so wichtig? Viele sagen auch, was man mit den Augen nicht sehe, solle man auch nicht glauben. Und ich sehe keine Wunder, ich sehe nur Leid und Schmerz und die Welt zerfällt. Was ist hier los? Bitte, versucht mich nicht dazu zu bringen mich dieser oder dieser Religion anzupassen, ich will einfach nur aus eurer Sicht lesen was ihr so denkt über das ganze. Welche Erfahrungen habt ihr in eurer Religion?

...zur Frage

Verbote eines Hindus (Hinduismus)?

Hallo, ich habe morgen einen Referat über die Religion Hinduismus ich habe schon Gebote und einige Vorbote gefunden aber die sind leider sehr schwer zu Googlen oder vielleicht kriege ich es nicht hin aufjedenfall bin ich seit 1 Stunde 30 Minuten auf der Suche und finde nichts.
Ich habe regeln
Wie kein Fleisch, Eier , Fisch essen
Kein Sex vor ehe
Kein Rauschmittel
Keine Glücksspiele
Gefunden was könnte ich noch ergänzen bitte hilft mir.

Schönes Wochenende noch

...zur Frage

Welcher Religion gehört Ihr an und warum?

Umfrage

bitte keine Beleidigungen und sowas bitte ,

dies ist eine ganz normale Frage !

...zur Frage

Theodizee frage in anderen Religionen?

Hallo ich wollte euch fragen wie die Theodizee fragen in Anderen Weltreligionen also also zb Hinduismus, Buddhismus, Islam, und Judentum und am besten mit belegen. Danke

...zur Frage

Wieso kann man auf manchen Internetseiten rezeptfrei Xanax und andere Benzos kaufen?

Ich hab gerade (selbstverständlich nur aus Interesse) im Internet geschaut ob man irgendwo Xanax einfach bestellen kann. Ich bin überraschenderweise fündig geworden (zB http://medizin-ohne-rezept.com/benzodiazepine/alprazolam/xanax-kaufen/), allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob das tatsächlich funktioniert und wieso das so einfach geht.

Bin dankbar für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?